warum ist das fahren mit Dynamo schwerer als ohne?

6 Antworten

alsoooo an der reibung könnte es nicht liegen wenn der dynamo nicht einen gewissen widerstand bräuchte, wenn das teil das sich dreht sich mit leichtikgeit drehen könnte würde fast garkeine energie entstehen, da sich das ding aber "schwer" drehen lässt ensteht genug energie für dein licht, also soll ein gewisser widerstand vorahnden sein damit das alles sinn macht.

energieerhaltungssatz. mit dynamo ist es nur schwerer, wenn du auch das licht anhast. die energie, die in licht umgewandelt wird, kommt aus der zusätzlichen energie, die du beim treten aufwenden musst. der rest ist reibung.

SN1PER
Fragesteller

ahh danke wenigstens einer der ahnung hat !

Hätte der Dynamo einen Wirkungsgrad von 100 % würde man ihn bei ausgeschaltetem Licht nicht merken. Es entstehen in den Lagern und durch das Andrücken am Reifen Reibungsverluste (Umwandlung in Wärme/Geräusche). Bei der "Stromerzeugung" wird auch ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt. Dadurch entsteht ein Widerstand, den man beim Fahren merkt. Nabendynamos haben einen wesentlich besseren Wirkungsgrad - deshalb laufen sie wesentlich leichter.

weil die reibung viel zu gering ist ! Im dynamo selbst findet ja eine Induktion statt.. damit könnte es doch etwas zu tun haben.... Unsere Lehrerin meinte die Reibungskraft hat damit nichts zu tun !

Weil du den Dynamo an den Reifen klappst und dieser Widerstand bietet...