Warum ist das deutsche Rechtssystem so lächerlich?

Support

Liebe/r bundeswehrtyp92,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net ein Ratgeberforum ist. Chat- und Diskussionsfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst!

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Offensichtlich werden bei uns nur Gewalttäter jeder Art vor Notwehr und Nothilfe geschützt. Wer das bestreitet, ist entweder selbst Jurist oder profitiert von der Rechtsprechung. Ich habe mein Leben lang Gewalt erdulden müssen. Als ich, als Jugendlicher, mal einem Angreifer das Messer aus der Hand schlug, kam ich dafür für Jahre zur Zwangsbehandlung in die Psychiatrie und durch die Behandlung in den Rollstuhl.

viel schöner:

§ 307 StGB:

(...) Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet (...) (und) (...) fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das ist finde ich der größte Witz des deutschen Strafrechts....

Dabbel  30.11.2010, 15:40

aha... du willst also das Zünden einer Atombombe straflos lassen?

Sceptic  30.11.2010, 21:00
@Dabbel

nein, aber bis zu drei Jahre oder Geldstrafe erscheint mir etwas wenig...

Lächerlich ist beides. Man begeht weder eine Körperverletzung noch eine Sachbeschädigung. Normale Menschen verhalten sich auch normal - dann passiert ihnen auch nichts.

Lächerlich ist nur deine Kenntnis des Strafgesetzbuches, insbesondere des § 226.

Hallo bundeswehrtyp 92, ich habe noch nie gehört das man bei einer schweren Körperverletzung "nur" Arbeitsstunden ableisten muss. Dabei kommt es auch nicht nur auf die Tat drauf an, sondern auch auf dein Motiv (Notwehr, vorsätzlich, ...).

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, hast du dir schonmal überlegt, was passiert wenn die Polizisten zu einem Einsatz müssen, sie allerdings nicht dorthingelangen können weil jemand (aus welchen Gründen auchimmer) ihr Auto angezündet hat. Das ist durchaus auch Behinderung der Justiz ...

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein Bisschen helfen, auch wenn es keine direkte antwort auf deine Frage ist.