Warum ist bei einem Motor fetteres Gemisch leichter entzündbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kraftstoff-Luftgemisch enthält einen höheren Kraftstoffanteil als ein mageres oder ausgewogenes Gemisch.

Ein Diesel-Luftgemisch zündet so ziemlich egal wie fett oder mager.

Auch bei Benzin gibt es einen Bereich innerhalb dessen ein zündfähiges Gemisch vorliegt, der Bereich ist aber viel enger.

Ein praktisches Beispiel:

Ein Motor eines Selbstfahr-Balkenmähers mit dem man Wiesen mäht soll gestartet werden. Man zieht und zieht am Starterseil, aber es passiert nichts, denn das meiste Benzin kondensiert an den kalten Motorteilen, dadurch kommt kein zündfähiges Gemisch zustande (Gemisch zu mager).

Erst wenn der "Choke" gezogen wird der das Gemisch anfettet, springt der Motor an. Lässt man den Choke aber bei warmem Motor drin, läuft der Motor mehr schlecht als recht, rußt und geht bei der nächstbesten Bodenwelle einfach aus.

Warum? Gemisch für warmen Motor zu fett. Versucht man bei gezogenem Choke den warmen Motor an zu lassen, springt er nicht mal mehr an. Es stimmt also keinswegs was in Deiner Frage steht dass ein fetteres Gemisch leichter endzündbar ist!!! Ohne Choke springt der warme Motor dagegen sofort an.