warum ist arbeiten so anstrengend?

5 Antworten

Bei der Arbeit machst du etwas für andere Menschen. Du nutzt deine Energie um ihnen zu helfen, dich auf sie zu konzentrieren, ihnen zuzuhören und vor allem bei körperlicher Tätigkeit kann man schnell auslaugen.

Fern sehen, schlafen, bummeln etc. machst du für dich. In deinem Tempo. Du wirst nicht gezwungen. Du kannst Pausen machen, wenn du sie brauchst und kannst jeder Zeit aufhören, z.B. beim Autofahren.

Außerdem machst du Zuhause nicht 8 Stunden dasselbe (außer Schlafen). Selbst beim Bingewatchen machst du mal hier mal da etwas anderes zwischendurch.

Kommt vom Mittelhochdeutschen "arebeit" = "Beschwernis, Leiden, Mühe".

PS: Wenn du deine Arbeit gerne ausführst, ist sie eigentlich meist gar nicht so anstrengend ;) Fülle sie mit Leidenschaft, nicht mit Leiden, wie es die Etymologie suggeriert ;)

Geld wächst nicht auf Bäumen und man hat einen geregelten Alltag, Augen zu und durch.

Weil du die falsche Arbeit gewählt hast. Die richtige Arbeit für jemanden macht mehr Spaß, als das sie einen (über)anstrengt.

Weil man Muskeln und Gehirn dazu benötigst und dies nun mal Energie kostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Ökonom -Spezialisierung Marketing und Produktion