Warum ist Arbeit und Umgang mit Literatur wichtig?

2 Antworten

Natürlich ist Literatur nicht für alle wichtig - auch wenn das Deutschlehrer vielleicht gerne sehen würden.
Aber Literatur hat viele Aspekte, die für eine Gesellschaft von Bedeutung sind:
sie ist ein Kulturgut, sie bereichert die Wahrnehmung der (sozialen) Welt, sie ist eine wichtige Form des Selbstausdrucks, sie ist Unterhaltung, sie gibt Raum für Fantasie und gesellschaftliche Reflexion (z.B. durch Darstellung sozialer Probleme oder sonstiger gesellschaftlicher Zustände).

Trägt zur Allgemeinbildung bei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums