Warum ist Angler Schein nötig?

2 Antworten

Sieh es als Pendant zum Jagdschein. Darf ja schließlich auch nicht jeder nach Lust und Laune mit ner Flinte nach Wild um sich schießen.

Aufgrund des Fischereirechts und des Tierschutzrechts soll mit dem Angelschein der Nachweis der persönlichen Sachkunde über das Angeln erbracht werden. Das bedeutet unter anderem, dass Sie Fische fangen und töten dürfen, was sonst laut Tierschutzgesetz nicht erlaubt ist.

Andere Länder verfügen womöglich über kein Fischereirecht oder nehmen es mir dem Tierschutz nicht so ernst.

MondrakerRR  19.11.2024, 22:26

Wenn man manche beim Angeln zuschaut, dann muss man feststellen das der Besitz eines "Angelscheins" aber auch nicht unbedingt den "Tierschutz" garantiert.

Der Zusammenhang zwischen Tierschutz und Angeln aus Spaß (Hobby) in Verbindung mit "Angelschein" (Ja/Nein) ... das müsste mal schlüssig erklärt werden!

Callidus89  19.11.2024, 22:54
@MondrakerRR

Ich verstehe worauf du hinaus willst.

Der Besitz eines Führerscheins garantiert auch nicht, dass man ein guter Autofahrer ist. Sollte man den Führerschein deshalb abschaffen? Ich denke nicht.

MondrakerRR  20.11.2024, 11:54
@Callidus89

Ne klar, damit hast du selbstverständlich Recht! Mal unabhängig von der Umsetzbarkeit.... das Problem ist das man einen "Schein/Prüfung" absolviert und dann mit diesem Schein verantwortungsvoll umgeht oder nicht. Entweder möchte ich Tiere aufgrund meiner Eigenschaften schützen oder mir ist das egal, das ist beim Führerschein genau so. Der Raser und der Handy Junkie wird während der Ausbildung und Prüfung ganz anständig und sehr nett tun...

Meine Mutter hat beruflich in den 90ern ein Gesundheitszeugnis erstellen lassen, das hat noch heute Gültigkeit ;D^^

Dem Zeugnis nach wird sie "nie" krank werden :)

Weil die Deutschen auf ihrer Natur wertlegen und versuchen diese per Gesetz zu beschützen.

Ander Länder besonders in Südeuropa nehmen es nicht so ernst mit der Fauna und Flora.

Was nun besser ist? Die Deutschen meinen es zwar gut, aber manchmal gibt es einfach sinnlose Gesetze. Denn gerade die mit Angler- und Jagdschein trauen sich Unfug anzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur