Warum ist aceton mit sovielen Flüßigkeiten mischbar?

1 Antwort

Grundsätzlich gibt es Polare und Unpolare Stoffe, Wasser zum Beispiel ist Polar (also mit einem + und einem - Pol) , Benzin zum Beispiel ist unpolar.

Alle Polaren Stoffe lassen sich mit Polaren mischen und Unpolare mit Unpolaren.

Aceton hat eine Polare und eine unpolare Seite, deshalb kann es mit fast allem arbeiten.

Hier mal eine Seite die das nochmal erklärt!

http://www.chemieunterricht.de/dc2/r-cho/c-aceton.htm

Hoffe ich konnte helfen!

Grüße

Mike

(Habe das ganze ziemlich vereinfacht, damit es bei jedem klingelt, ist eigentlich etwas komplizierter!)