Warum ignorieren manche Menschen andere, anstatt Probleme zu lösen?

7 Antworten

Für mich hört sich das so an (hast Du selbst ja schon vermutet) wie eine Art Selbstschutz, scheinbar ist er genauso unsicher wie Du. Jungs zeigen das leider nicht so direkt. Wenn Dich das Problem so belastet, überleg Dir Lösungsmöglichkeiten bei denen keiner von euch beiden das Gesicht verliert und konfrontiere ihn damit. Falls er dann immer noch den Ignoranten spielt konzentriere Dich auf Dich selbst und die Dinge die dein Leben glücklich machen. Das hilft Dir auch mit unlösbaren Problemen klarzukommen- oder mit Problemen die einseitig nicht lösbar sind.

Ich bin nicht unsicher, ich hätte kein Problem mit ihm zu reden. ER war derjenige, der verletzt war, dicht machte und mehr oder weniger vor den ungeklärten Problemen und Missverständnissen weg lief. Ich schaute ihn in der Schule immer an, versuchte Blickkontakt herzustellen um zu testen wie er sich verhält. Es ist nicht so, dass er kein Redebedarf hätte, das weiß ich - nur er macht es einfach nicht und ich finde es fast schon amüsant, wie sehr er seine Kraft darin setzt, Lügen über mich zu verbreiten, um mir weh zu tuen, anstatt diesen Kindergarten zu beenden. Da mich das nicht verletzt, und er seinen eigentlichen Plan völlig verfehlt, warte ich darauf bis er sich gefühlsmäßig selber in einen Konflikt bringt, sodass letztendlich nur er darunter leidet. Meine Frage ist nur, warum macht ein Mensch das, wenn es ihm ja mindestens genauso belastet.

0
@Cjara

Das ist meist nicht rational zu erklären. Finde eine Strategie das Problem für Dich zu lösen und konfrontiere ihn damit. Dann kannst Du Dich um wichtigere Dinge kümmern und hast alles in deiner Macht stehende getan. Die Frage nach dem Warum ist müßig. Manche bilden sich ein es wäre cool, oder weil die Kumpels das auch so machen, oder.oder.oder. Früher oder später lernt (fast) jeder wie man Probleme vernünftig löst, auch wenn es unangenehm ist und davonlaufen keine Option ist.

1

Ist das ne ernstgemeinte frage oder hast du einfach nur lust darüber zu reden und aufmerksamkeit zu bekommen? Was soll er denn jetzt noch mit dir reden? Ihr wart zusammen und jetzt ist es aus fertig. Klar kann er mit dir übers Wetter reden, aber was bringt ihm das mit jemandem zu reden, mit der er die Schnauze voll hat...

Ich frage mich gerade woher du die ganzen Informationen nimmst? Er hat die " Schnauze " nicht von mir voll, und wer sagt das wir zusammen waren? Deine Antwort kann keine Hilfe sein, wenn du A. keinen sinnvollen Tipp gibst, und B. dir Dinge ausdenkst die nie erwähnt wurden.

0

Ich würde sagen, seine Ignoranz ist in diesem Fall Selbstschutz, Unreife und Verunsicherung in einem. Wenn man seinen Problemen aus dem Weg geht und nie darüber redet, zeigt das doch offensichtlich, dass man immer vor seinen Problemen wegläuft und sie nie selber löst. Solche Leute meinen wirklich, mit nicht darüber reden löst sich das Problem und man "bestraft" den anderen.

Was ich tun würde bei deinem Problem: Den Jungen vergessen (vielleicht kommt er irgendwann wieder) oder ihn direkt konfrontieren. LG

Soll ich meiner ehemaligen Besten Freundin verzeihen?

Hey leute , ich hab ein Problem. es hat sich vieles in meinen Leben verändert die letzte zeit und bin wieder auf dem weg glücklich zu werden. Heute ist mein Geburtstag , ich hab viele nachrichten bekommen. Doch mit einer habe ich überhaupt nicht gerechnet. Meine ehemalige Beste freundin hat sich gemeldet und mir gratuliert! wir hatten seit gut einem Jahr den kontakt abgebrochen. Wir sind in einem heftigen streit auseinander gegangen nach jahrerlanger Freundschaft... Ich hab sie sehr verletzt und sie hat mich sehr verletzt. Nun weis ich nicht was ich ihr schreiben soll oder ob ich ihr überhaupt antworten soll ?

...zur Frage

Jungen verletzt?

Erstmal hey,

es geht um einen Jungen der meinte das ich ihn ignoriere in der Schule und auf WhatsApp halt immer sage das ich ihn mag, ich mag ihn halt wierklich und so,wir hatten vor kurzem deswegen auch Streit er meinte dann zu mir das er mich auch ignorieren würd (ich ignoriere ihn aber nicht )weil er das doof fand (wir haben uns gestern vertragen also er hat sich entschuldigt) könnte mir jemand sagen was ich machen könnte das er nicht mehr denkt das ich ihn ignoriere

Zb: er hat mir letztens gesagt das ich mit Einer Freundin an ihm vorbei gegangen bin ihn kurz angeguckt habe und dann ignoriert haben ..

...zur Frage

Liebt mein hund mich nicht?

Hallo.. folgendes problem.. Ich bin kaum zuhause da ich eine lehre mache und meine freizeit so gut wie nur draußen verbringe. Meine 4 jahre alte hündin war mein großer wunsch als ich 10 jahre alt war. Damals war alles neu für mich doch heute kann ich mir kein leben mehr ohne hund vorstellen. Ich habe letzens auch das agility mit ihr geschmissen da es immer vormittags war und ich vormittags nicht trainieren kann. Seit kurzem allerdings scheint meine hündin mich zu ignorieren. Sie kommt nurnoch zu mir wenn es gutis gibt. Wenn meine eltern sie in mein zimmer lassen will sie sofort wieder raus. Sie liegt hauptsächlich auf der couch egal ob sie alleine ist oder mit meinen eltern. Sie zeigt kaum motivation um spazieren zu gehen und dann wär da noch der schlimmste aller punkte.. wenn sie dann noch mal in meinem bett liegt dann liegt sie nur bei meinen füßen und will nicht kuscheln. Sie sträubt sich quasi dagegen. Allerdings immer wenn mein freund mit mir im bett liegt könnte sie nichts lieber tun als kuscheln. Ich wüsste gerne was mit ihr los ist und wie ich das ändern kann.

...zur Frage

Warum machen Paare lieber schluss anstatt zu reden und ihre Probleme gemeinsam zu lösen?

Siehe oben.

...zur Frage

Geburtstagsgrüße, sehr angespanntes Verhältnis?

hallo,

ein naher Verwandter von mir feiert bald einen runden Geburtstag, wir haben momentan ein sehr, sehr angespanntes Verhältnis (von ihm ausgehend), aber keinen Streit.

Bislang habe ich ihn zu seinem Geburtstag immer angerufen, hatte aber im nachhinein den Eindruck, hätte ich mir auch sparen können.

Was soll ich jetzt machen, ignorieren möchte ich den Geburtstag nicht und auch nicht anrufen.

Was ist eure Meinung

...zur Frage

Streit mit Freund gehabt will mit ihm nicht chatten?

Er soll merken, dass er mich verletzt hat und ich will einfach nicht mit ihm schreiben aber schaffe es nicht. Wie kann ich ihn den ganzen tag ignorieren und zeigen das ich sauer bin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?