Warum hört man sich oft selbst beim Telefonieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt vor, dass man sich im Telefon tatsächlich selbst hört. Das ist in der Regel ein Hinweis auf eine Verbindungsstörung und hat mit Abhören nichts zu tun. Ein Wort zum Abhören: Deutsche Behörden, Polizei Geheimdienste, Bundespolizei und Justizbehörden usw. hören seit vielen Jahren systematisch Deutsche Telefongespräche ohne Rechtsgrundlage und damit illegal ab. Die Diskussion um gesetzliche Regelungen sind eine Farce und sollen nur davon ablenken, dass dies längst tägliche, völlig unkontrollierte Praxis ist.

Liegt entweder daran das ihr Inhous wahrscheinlich auf VOIP seid und das Netzwerk nicht vernünftig abgeschirmt wurden, oder aber was noch schlimmer ist, nach draussen eine VOIP Leitung habt. Dann sollte man mal mit dem verantwortlichen sprechen und ein bisschen extra Geld in die Hand zu nehmen und S2m Strecken ins Haus holen.

Im Apparat? Generell hört man sich auch, sofern man auf seine Stimme achtet und nicht auf die des Anrufers/Angerufenen - das liegt an der verschobenen Aufmerksamkeit.

manu1979
Fragesteller

Ich höre mich leicht zeitversetzt, aber nicht immer nur ab und an. Und wenn ich das Headset beim Vorlesen der Daten dann leiser stell, dann hör ichs ja auch nicht mehr. Also kann es keine Einbildung sein

LowNils  23.12.2008, 09:37
@manu1979

Klingt nach einem technischen Problem. "Einbildung" habe ich nicht angenommen - nur man überhört sich oft beim Sprechen, anderen fällt z.B. auf, dass man lauter spricht, obwohl man das selbst nicht bemerkt.

manu1979
Fragesteller
@LowNils

achso. Ja passiert z.B. wenns beim Kunden im Hintergrund sehr laut ist. Aber ich rede dann immer extra etwas leiser, sollen die doch ihren TV oder was auch immer leiser machen, wenn sie was verstehen wollen :-))

Die Lösung ist einfach: Der Kunde hat sein Telefon auf Freisprechen eingestellt. Du hörst dann deine Stimme.

manu1979
Fragesteller

Ja manchmal ist das so, aber das hört man dann, weil der Kunde einfach weiter weg ist. Aber das ist nicht immer der Fall.

Plumbum  23.12.2008, 10:05
@manu1979

Es ist auch ein Unterschied ob der Gesprächspartner über Analog oder ISDn mit dir telefoniert. Die Gesprächsqualität ist bei ISDN besser.

Das ist technisch bedingt, liegt an der Zusammenschaltung von Mikrophon und Hörkapsel