Warum heißt Sie Lena Meyer-Landrut? Weil sie ist ja gar nicht verheiratet.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Norddeutschland sind Doppelnamen sehr verbreitet. Der Fernsehmoderator Werner Schulze-Erdel (heute nicht mehr so bekannt), trägt nicht einen Doppelnamen, weil er einen Namen von der Ehefrau angenommen hat, sondern weil die Familie schon seit Generationen Schulze-Erdel heißt.

Meine kleine Tochter hat auch einen doppelnamen. Sie stammt aus meiner ersten Ehe und hat von Geburt an den ersten Namen. Da ich aber nochmal geheiratet habe hatte ich die Möglichkeit meinen neuen Ehe Namen an ihren anzuhängen. Also trägt sie die Namen ihrer beiden väter

Doch das kann man wenn die Eltern schon einen haben.