Warum heißt die Minecraft bedrock edition bedrock?

3 Antworten

Oh man das jetzt in eigene Worte erklären wird lang. Auf Wikipedia steht das aber auch …

Also die Bedrock Edition (Minecraft for Windows) sollte ursprünglich rein für Handheld Konsolen und mobile Endgeräte dienen. Und kam auch erst nach der Java Edition heraus und wurde oder soll quasi „alle vereinen“ so war der Gedanke dahinter. Man wollte alles andere „abschaffen“ und eine All-in-One Lösung entwickeln.

Denn mit der Bedrock Edition kann man tatsächlich Geräte übergreifend spielen auch wenn das Gameplay etwas „verändert ist“ und nicht alle Spielinhalte der Java Edition (der echte Grundstein worauf das Spiel eigentlich aufgebaut und entstanden ist) darin verfügbar sind oder weniger Modifikationen bietet. Wollte man darauf aufbauen und diese zur Grundversion machen. Denke daher der Name (nur eine Vermutung).

Ich habe Minecraft seit der Alpha und sehr günstig damals erworben. Und teile diesen ganzen Versions Chaos und Namens-Wahnsinn überhaupt nicht und für mich ist auch der Datenfang von Microsoft (nach neuen Usern und sich damit an die Spitze mit Nutzer verschaffen) der einige logische Vorwand warum man die Mojang Accounts „unbedingt migrieren musste“.

Finde auch das es langsam immer mehr Microsoft typische Allüren annimmt. Wider eine neue Version anstatt dem bestehenden grundspiel mal anständige Features zu verpassen, kommen Tiere hinzu die kein Schwein braucht. Leider hört man null auf die Wünsche der Community. Und ein Update ge-jagt vom nächsten. Für Server Betreiber ein Graus !

Klar hat sich viel im Spiel getan aber auch viel um die Leute mit unnötigen Versionen (je Plattform) zu verwirren!

  • Welche Version brauche ich?
  • Wo liegen die Unterschiede?
  • Div. Kostenpflichtige Online Abo für Konsolen Nutzer?!
  • welche Version sollte ich kaufen etc.
Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre nebengewerbliche Gaming Community Erfahrung.

Denke mal weil diesen Versionen das Grund Prinzip von Minecraft vertreten. Dort kommen sachen welche auf pc kommen später oder garnicht rein

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Gamer seid 2011

Bedrock bedeutet Grundstein. Die mcbe edition soll irgendwann die Haupt Version werden (sie soll bevorzugt werden). Deshalb grundstein für "Hauptversion"

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren ein Skywars Tryhard