warum heißt das Kreuzworträtsel auch Schwedenrätsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klassische Kreuzworträtsel unterscheidet sich erheblich vom Schwedenrätsel.

Bei ersterem werden die Begriffe der Reihenfolge nach abgefragt; beim zweiten stehen die zu erratenden Wörter in einem Kästchen direkt neben der Spalte.

teddybaer3
Fragesteller

Oh, vielen Dank! Ich hab nämlich ein Rätselbuch wo vorne drauf "schwedenrätsel" draufsteht und innen dann eben nur normale Kreuzworträtsel drinne sind..

Das Schwedenräsel heißt so, weil die guten Schweden es Erfunden haben!!!