Warum heißen Weingummi Weingummi, obwohl sie keinen Wein enthalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

hier ist zumindest die Antwort nach dem Namen: http://de.wikipedia.org/wiki/Weingummi

Es geht also eher darum, daß der Genuß der Gummis dem Genuß von Wein gleichkommt.

"Echte" Weingummis sollest du z.B. in großen Süßigkeitsabteilungen in Kaufhäusern finden - oder natürlich auf Fähren von und nach England. Da haben wir sie immer her. :)

In Kinderwurst sind ja auch keine Kinder enthalten.

Obwohl, wenn ich mir so so manche Fragen hier ansehe... Das wäre eine sinnvolle Verwendung.

Weingummi wird unter Zusatz von Weinsäure hergestellt, daher der Name.

Weil in Weingummis meist statt Zitronen- oder Milchsäure, Weinsäure benutzt wird....

Quelle: wikipedia.de

Das ist heutzutage bei ganz vielen Lebensmitteln so. Die lassen sich so billiger produzieren. Da ist der Gewinn größer.

Weil man beim Essen davon weinen muß, weil keinWein drinnen ist!