Warum heißen so viele Vietnamesen "Nguyen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht um die Loyalität zur Dynastie zu zeigen.

Vielleicht wegen der Bedeutung ...Bedeutung in der chinesischen Sprache. So bedeutet das niên hiệu von Nguyễn Phúc Ánh, schöner Wohlstand....

Wolpertinger719
Fragesteller

Das ist ein interessanter Ansatz, danke für die Info

Naja, viele heißen aber z.B. Müller, ich denke da kennt jeder einen.

Wolpertinger719
Fragesteller

Off Topic

Ein deutscher Herr Müller heißt so, weil sein Vorfahre ein Müller war.

Ein vietnamesischer Herr Nguyen heißt so, weil ab vor 1600 die Nguyen geherrscht haben.

Meine Frage ist das "warum".

Hier hießen 1933 auch nicht plötzlich alle Hitler.

Das ist wie Müller, Meier, Schmidt im deutschen Sprachraum oder Smith im englischen Sprachraum. In spanischsprachigen Ländern heißen auch viele Menschen mit Nachnamen Pérez, Sánchez oder García.

Das hat sich einfach so entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
Wolpertinger719
Fragesteller

Unsere Namen haben sich auch nicht "einfach so entwickelt".

Es hatte einen praktischen Grund, irgendwann die aktuellen Berufe als Nachnamen festzulegen. Später haben auch Angestellte manchmal die Namen ihrer Herren angenommen und dann weitervererbt.

Bzgl meiner Frage hat Horchbrutus schon eine recht hilfreiche Antwort auf gegeben