Warum hatten Menschen früher viele Vornamen gehabt?

3 Antworten

Bei mir ist es der Rufname und danach der Vorname meines Vaters. Im Prinzip kann sich jeder aussuchen welchen Vornamen er besser findet. Das war bei meinen Vater so mit seinen Vater und das wurde so bei mir gemacht. Wie gesagt hat es auch seinen Vorteil: Genau so ein Vor und Zunahme ist in meiner Heimatstadt Halle ein Vor und Nachnahme der beim Staatsanwalt bekannt ist. Gut das ich noch einen zweiten Vorname habe.!

Es kamen zum Rufnamen die Namen der Eltern, Großeltern und Verwandten sowie Patentanten und -onkel dazu.

Christian320  24.12.2023, 19:21

ich habe auch deswegen 3 Vornamen

Damals wurden Menschen oft nach ihren (Groß-)Eltern benannt

12dec
Fragesteller

Also zb von mamas mutter und von papas mutter?

Carbonfree  24.12.2023, 19:21
@12dec

Wer den Namen des Ururgroßvaters trägt, der hält diesen lebendig.

Yyyyvonne  24.12.2023, 19:21
@12dec

Ganz unterschiedlich. Manche nehmen die Namen der Paten oder andere Familienangehörige und Freunde. Bei uns in der Familie haben alle Zweitnamen, immer des letzten Verstorbenen

Christian320  24.12.2023, 19:27

bei mir sind es die Patenonkel, bei meiner Frau die Patentanten