Warum hatte man früher viel mehr kinder als heute?

26 Antworten

Früher wurde nicht verhütet, bzw. man war gar nicht wirklich über Verhütungsmaßnahmen informiert.

Also kamen die Babys wie bei den Karnickeln...

Und: Der Glaube, besonders der katholische Glaube verbot ausdrücklich Verhütung oder Abbruch! Abgesehen davon war es der Job der Frau ausschließlich nur für die Kinder und den Haushalt zuständig zu sein. Das heißt, sie konnte Kinder ohne Ende bekommen, es wurde nicht in Frage gestellt.

Heutzutage gibt es die Pille und Kinder werden geplant und nicht einfach "blind gezeugt". Wir sind aufgeklärt und bestimmen ganz bewußt ob und wieviele KInder wir bekommen wollen.

Mickele1988  28.07.2009, 13:29

Für mich die richtige Antwort!

Weil man sich so mehr leisten kann, Kinder sind sau teuer.

Die Frauen entscheiden eben heute selber,wann und wieviel Nachwuchs gebastelt wird...Gründe liegen auf der Hand:Zukunft,Partner,Arbeit...usw.

1.weil damals der mann gut verident hat und wenn heute die frau nicht mitverdient es der familie sehr schlecht geht...2.die frauen haben sich auch stark verändert heute wollen sie am liebsten genausoviel geld verdienen wie der mann und heute wenn die familie 2 kinder hat ist es gut mit mehr werden sie heutzutage leider als asozial bezeichnet

Weil es noch keine Rente gab und man somit seine Altersvorsorge geschaffen hat. die Kinder würden sich dann um ihre alten eltern kümmern. China ist so ein Land. Da sind jetzt aber nur noch 1 Kind / Ehepaar erlaubt.