Warum hatte man früher viel mehr kinder als heute?

17 Antworten

Keine Möglichkeit, von verhütung

Die Anti-Baby-Pille gibt es seit Ende der 60-Jahre des letzten Jahrhunderts. Vorher war eine zuverlässige Empfängnisverhütung nur schwer möglich. Ausserdem war es in alten Zeiten üblich, dass Kinder ihre Eltern im Alter versorgten, quasi als Altersversorgung. Je mehr Kinder umso leichter war es, für die Eltern zu sorgen.

zum einen; weil früher nicht die verhütungsmittel wie heute in dem umfang und der güte zur verfügung standen. zum anderen; weil der kinderreichtum notwendig war um die altersversorgung der eltern zu gewährleisten, d.h. früher kamen die kinder für ihre eltern auf. da keinerlei staatliche hilfe. mit dem aufbau und ausbau des sozialen altersversorgungsnetzes wurde der kinderreichtum als absicherung überflüssig. zumal zu dieser zeit gravierende soziale und politische ereignisse stattfanden, die ein umdenken der menschen bewirkte.

Warum sollte man Goethes Faust 1 heute noch lesen?

Warum sollte man Goethes Faust 1 heute noch lesen?

...zur Frage

Warum sind die Kinder heutzutage so anders geworden?

warum ist die jugend heute so anders geworden? früher vs. heute ?  heutzutage gibt es sehr oft mobbing, beleidigungen, rassismus. wenn man einen erwachsenen fragt wie es früher/schule war hatte man noch frieden und so aber heutzutage sind nur noch mobbing usw. also warum sind die kinder heute so anders geworden?

...zur Frage

Warum spickt heute jeder in der Arbeit?

...zur Frage

wie wird ein Erbe Prozentual aufgeteilt

von meinem Opa ist die Schwester gestorben, es sind noch zwei Schwestern vorhanden, die verstorbene hate keine Kinder, aber ihre Geschwister hatten Kinder und Enkelkinder, wer Erbt wieviel %

...zur Frage

Meine Schwester hat einen anderen Vater, der vater hat nun eine ander frau und Kinder, verwandt?

hey,

Meine Schwester und ich haben die selbe Mutter, jedoch nicht den gleichen Vater. Der Vater hat nun wieder eine Frau, und zwei Kinder. Bin ich irgendwie verwandt mit den zwei Kindern ? Sie sind ja die Geschwister meiner Schwester.

Kann es sein, das ich irgendwie Verwandt bin mit den zwei Kinder, von dem vater meienr Schwester ?

LG, david1996

...zur Frage

Ehe zwischen Bruder und Schwester! +Abwandlung:Was wenn beide wissen nicht,dass sie Geschwister sind

Hallo Leute, heute habe ich im Unterricht etwas über die Ehe zwischen Bruder und Schwester gehört und finde das Thema sehr spannend. Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. 1. Wo wird der Riegel vorschoben bei der Geschwister Ehe? Gibt es ein anderes Argument, als das Biologische, was zu missbildungen führen könnte? Im Bezug dazu, was wenn die Geschwister nur eine Ehe führen wollen - aber Ohne Kinder? 2. Was passiert, wenn die Geschwister verheiratet sind und nach der Hochzeit herausfinden, dass sie Geschwister sind? Annulierung? 3. Wo ist die Abgrenzung zu z.b. genetisch "benachteiligten", die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit behinderte Kinder zeugen können? Wieso dürfen die heiraten?

Ich bitte bei diesem heikligen Thema um Ernstigkeit und Fachmeinungen. Danke schon mal - ich freue mich auf eure Antworten! Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?