Warum hat Volvox eine Sonderstellung bezüglich der Einteilung in die vier Organisationsstufen?

1 Antwort

Leider weiss ich nicht genau, was mit den "vier Organisationsstufen" gemeint ist. Aber es ist klar, warum Volvox eine Sonderstellung hat: Sie steht am evolutionären Grossübergang zwischen Kolonie (lockerer Zellverband aus Einzellern) und Vielzeller.

In Volvox sind die Einzelzellen durch Plasmabrücken verbunden, so dass Stoffaustausch und Erregungsleitung möglich sind. In Kolonien ist das nicht der Fall. Zudem gibt es bereits Differenzierung und Spezialisierung, z.B. sind am Vorderpol Zellen mit etwas grösseren Augenflecken. Am Hinterpol sind Fortpflanzungszellen, die als einzige zur Teilung fähig sind. Dies begründet die Aufteilung von Keimbahn und Soma.

Im Vergleich mit Volvox zeigen die komplexer organisierten vielzelligen Algen (die ein echtes Gewebe bilden), ein neues morphologisches Element, nämlich eine den ganzen Organismus umschliessende Zellwand.

Meine Kenntnisse sind hier nur rudimentär und meine Notizen von früher unvollständig. Falls etwas nicht stimmt, tut es mir leid... LG, The GuyOfReason