Warum hat meine Festplatte weniger Speicher als angezeigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hersteller rechnen immer mit  dem Dezimalsystem.  Das sieht besser aus. Also 1 GB = 1.000.000.000 Byte. Das ist aber falsch. Der Computer rechnet nämlich mit dem Binärsystem. Und da sind 1 kb 1024 Byte also 1GB = 1000 x 1024 =1.037.741.824 Byte. Wenn du die richtige, die wahre Größe wissen willst dann multipliziere einfach die Herstellerangabe mit 0,9313.

Als ich mir mal eine 1 TB (TeraByte) Festplatte gekauft hatte und mir der Computer 931 GB angezeigt hatte, war ich schon ein bißchen sauer. Ich wußte ja, das es nicht so viel ist, aber 69 GB weniger ist schon eine Frechheit. Wieso können die auf die Festplatte nicht soviel draufpacken, das auch wirklich 1000 GB verfügbar sind. Eigentlich ist es Betrug.

Die Umrechnung 1000:1024 ist das eine.

Aber es gibt noch einen wichtigeren Hauptfaktor: Die Geometrie der Festplatten ist bei jedem Hersteller und bei jedem Produkt etwas unterschiedlich. Damit man nicht schreiben muss "Festplatte 298 GB" oder "Festplatte 304 GB" usw. haben sich die Hersteller auf einige Fixwerte geeinigt. Das ist sozusagen ein Anhaltspunkt auf den Grössenbereich, dem die Platte zugeordnet wird. So findest du im Verkauf bloss Platten mit einer Kapazität von z.B. 250 GB, 320 GB, 500 GB, 750 GB, 1 TB, 1.5 TB, 2 TB, usw. Und das macht ja durchaus Sinn :-)

Sowieso ist die verfügbare Kapazität auch noch abhängig vom jeweiligen Betriebssystem bzw. Filesystem, mit dem sie formatiert wird -> formatiere die Platte einmal mit FAT32 und einmal mit NTFS (oder gar mit einem der unzähligen Linux Filesysteme....) und du siehst, dass jedesmal unter Windows ein anderer freier Bereich angezeigt wird!

Auf der Verpackung sind 1GB=1000MB, in wirklichkeit sinds aber 1024MB, deswegen wirds dir da weniger angezeigt.

Amaraxx  05.05.2011, 18:58

Nach der Aussge würde er ja mehr Speicher bekommen als angegeben das machen Hersteller aber nicht sonst würden sie ja Geld verlieren ;-), außerderm bekommt er ja weniger angezeigt nicht mehr Speicher

kepfIe  05.05.2011, 19:03
@Amaraxx

Ne, auf der Packung wären ja praktisch 320000MB angegeben, und 320000/1024 sind 312,4. Kommt zwar immernoch net ganz hin aber ich glaub um auf die 298 zu kommen müsst ich auf bytes oder sogar bits zurückrechnen und dazu bin ich grad zu faul

Amaraxx  05.05.2011, 19:07
@kepfIe

Ach so meinste das, joa doch das könnts wohl sein

Das liegt an der Formatierung , daran das die genaue Zahl 320GB nicht dagestellt werden kann Bittechnisch gesehen(glaub ich) und ich mein Windows zieht sich selbst ab...aber genaues könnteste eigentlich googeln ;-)

mfG Amaraxx