Warum hat in Harry Potter Miss McGonagall diese Uhr nicht genutzt um Voldemort zu schlagen?

9 Antworten

Bezüglich der Zeitreise gibt es 3 wichtige Dinge:

  1. Du kannst nur Max. 48h Stunden in die Vergangenheit reisen und erlebst dir zurückgereiste Zeit praktisch nochmal (alterst so praktisch nochmal). Das bedeutet, sie könnten nicht einfach Jahre zurückreisen in den 1. Zaubererkrieg oder gar zu der Zeit als er noch Tom Riddle war. Das ist schlichtweg nicht möglich,
  2. Es ist super gefährlich mit dem Zeitumkehrer in die Vergangenheit zu reisen - es gibt die ganz wichtige Regel, dass niemand dich sehen darf. Denn was würdest du tun wenn du dir plötzlich selbst erscheinst?? Du würdest dich für verrückt halten, dich vielleicht sogar selbst angreifen. Und was wenn eines deiner Ichs stirbt?? Es ist eine ganz, ganz heikle Angelwgenheit und genau deswegen hält das Zaubereiministerium die Zeitumkehrer auch so gut unter Verschluss - und genau deswegen benutzen intelligente Menschen wie Dumbledore und McGonagall sie auch nicht. Das Risiko ist enorm.
  3. Die Paradoxie der Zeit. In HP ist es folgendermaßen mit der Zeitreise: wenn du in der Zukunft in die Vergangenheit reist, ist das in der Gegenwart bereits passiert. Harry konnte nur überleben im 3. Teil, weil er sich selbst gerettet hat. Aber er konnte sich nur selbst retten, indem er überlebte. Das ist eigentlich nicht nördlich, kaum zu begreifen, paradox. Was ich sagen will: selbst wenn McGonagall (oder wer auch immer) den Zeitumkehrer gegen Voldemort verwendet hätte, wäre das bereits geschehen - wir wüssten es schon. Weißt du was ich meine? Es ist einfach paradox.

So viel dazu - ich hoffe, ich konnte es etwas klarer machen :D

(und man spare sich bitte Anmerkungen zu CC. Das gehört für mich nicht zum Canon dazu)

Woher ich das weiß:Hobby

Es wird erwähnt, dass man mit einem Zeitumkehrer (das ist glaube ich die korrekte Bezeichnung) die Vergangenheit nicht verändern darf. Das mit dem Hyppogreifen und Sirius war eine Ausnahme. Das mit den Zeitreisen ist in jedem Buch an irgendeiner Stelle nicht plausibel. Songnodi Vita hat das mit den Folgen der Vergangenheit schon beantwortet. Und hätte die Geschichte dann noch einen Sinn?

Ich hoffe ich konnte helfen!

LILLI550  21.05.2021, 22:40

Ja das sehe ich auch so

Man kann damit nur sehr begrenzt zurückreisen, es hat eventuell gefährliche Konsequenzen und sie hätten damit auch nicht viel ausrichten, denn es hätte keinen Moment gegeben, wo das nutzbar gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
  • Wäre ja sonst irgendwie langweilig gewesen
  • Und wegen der Folgen der Zeitreisen

Dafür gibt es eigentlich keine Begründung.

Ich glaube aber damit es spannender ist. Und damals war Voldemort ja noch ein Kind und hatte noch nichts getan.

Aber es ist eine gute Frage. Die macht mich echt nachdenklich ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Potterhead ^^