Warum hat G. Verdi alle Opern im Dreivierteltakt geschrieben?

Besten Dank für die Antworten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello!

Habe jetzt extra auf Wikipedia nachgesehen:

Bild zum Beitrag

Stimmt schon, hört sich an wie 12/8, aber das Getragene, die Schwere der Musik ergibt sich aus dem langsamen 4/4.

Es hat ja auch nicht jede Oper durchgängig die selbe Taktart, da gibt es schon Unterschiede in den Akten oder den unterschiedlichen Arien.

Der Triumphmarsch aus Aida wäre das nächste Beispiel.

 - (Musik, Komponist, Komposition)
Littlethought
Fragesteller

Ja du hast recht. das Original ist im 4/4 Takt geschrieben. Ich bin auf eine Darstellungen im 6/4 Takt gestoßen

Hallo,

wohl die berühmteste Melodie von Verdi und ganz sicher nicht im Dreivierteltakt:

https://www.youtube.com/watch?v=ta8AdqdMvh0

Herzliche Grüße,

Willy

Littlethought
Fragesteller

Ja, da habe ich nicht richtig aufgepasst. Der Gefangenenchor ist im 12/8 Takt geschrieben. 12/8-Takt, 6/4-Takt und 3/4-Takt sind sich aber schon sehr ähnlich.

Littlethought
Fragesteller
@Littlethought

Leider von mir immer noch nicht ganz richtig. Es gibt unterschiedliche Darstellungen. Das Original steht aber tatsächlich im 4/4 Takt