Warum haben Psychologen so ein Pokerface?

5 Antworten

Hallo

weil es mit Professionalität verbunden ist; wenn ein Psychologe lachen oder weinen würde, könnte das beim Patienten schlecht rüberkommen. Er würde sich nicht ernst genommen fühlen „der Psychologe hat mich ausgelacht oder der hat ja kein Selbstbewusstsein“….

Der Psychologe hat eine objektive und trotzdem emphatische Haltung zum Patienten aufrecht zu halten. Und vor allem soll er gut zuhören und auf den Patienten eingehen können.

LG

Weil nicht jeder direkt Mitleid möchte. Weil sie die Situation neutral betrachten. Sie könne ja auch schlecht lachen oder dich belächeln. Das geht garnicht. Deswegen... Sie können ja auch schlecht weinen.

Wenn ich dort wäre und jemand Mitleid zeigen würde, dann würde ich mich verarscht fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Das liegt vermutlich an der Berufserfahrung.

Wenn der Psychologe von seinem Patienten genervt wäre und dies zeigen würde wär der Patient schnell wieder weg.

Weil der emotionale Abstand wichtig ist und eine neutrale Haltung erforderlich sein kann, so dass ein Patient sich öffnen kann ohne Angst zu haben, er wird beurteilt.

Weil der Patient nicht lange bei ihnen bleiben würde, wenn der Psychologe zeigen würde wie genervt 🙄 oder gelangweilt 🥱 er von dem Gesabbel ist.