Warum haben Nachrichtensprecher ihre Berichtserstattung in der Hand, obwohl sie sie vom Bildschirm ablesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls der Prompter mal hängt.

Un1kQ
Fragesteller

hmm macht sinn, aber käme wohl eher selten vor

Stellwerk  02.11.2022, 21:43
@Un1kQ

Egal. Ist wie ein Regenschirm, den braucht man auch oft nicht, aber wenn, dann ist er unersetzlich. 😁

HawkeyeDZoro  02.11.2022, 21:43

Wäre möglich, aber soll die persönlichen Emotionen in Form von Körpersprache verhindern. Der gleiche Grund warum unsere Ex-Kanzlerin in Auftritten die öffentlich zugänglich sind die sog. Merkel-Raute gemacht haben. Politiker wollen ihre persönliche Meinung der Mehrheit gegenüber verschweigen, so wie Nachrichtensprecher auch ihre persönliche Meinung gegenüber den Zuschauern verschweigen sollen.

Der Bildschirm ist eben nur Technik und die kann spontan mal abkacken.

Papier nicht.

Zum einen, um vorbereitet zu sein, falls der Bildschirm abschmiert und zum anderen um die Körpersprache zu verstecken.

Die Berichterstattungen sollen neutral rüber kommen - ohne wilde Gestiken der Berichterstatter.

Un1kQ
Fragesteller

bei den Lottozahlen hat die Sprecherin kurz mal gelächelt :D

Damit sie keine unnötigen Gesten machen und ihre persönliche Meinung mit Körpersprache öffentlich zeigen.

Ist übrigens auch der Grund warum unsere Ex-Kanzlerin immer die sog. Merkel-Raute gemacht hat.

Das sieht feiner aus ... .intellektueller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung