Warum haben fast alle Klohäuschen ein Herzloch?

3 Antworten

Die Öffnung hat zwei Funktionen. So war früher gut erkennbar, ob jemand drin sitzt, also ob die Toilette frei oder besetzt ist. Und die Öffnung diente auch der Belüftung. So kam frische Luft rein und nicht so frische Luft konnte raus …

Aber warum ein Herz? Und nicht ein Kreis?

Die Antwort lautet also:

Stell dir das Herz mal auf dem Kopf vor. Dann sieht das "Liebessymbol" ein bisschen aus wie ein Popo. Und dann passt es doch zur Toilette.

Und weil es früher Tradition war, dass man in die Holztüren der Plumpsklos ein Loch in Form eines Herzens gemacht hat, ist das heute auch noch auf vielen Baustellenhäuschen zu sehen.

Quelle Sendung mit der Maus

Scubapro38  06.10.2022, 00:32

Jo vor allem beim Dixi Klo und Toi Toi ist ebenfalls ein Herz zu sehen. Aber hat das Herz net mal ne andere Bedeutung gehabt? Zb beim Erotik oder Sex?

Das Herz im Herzhäuschen hat sich offensichtlich ziemlich durchgesetzt. Ich hab aber auch schon welche mit Monden oder Blümchen gesehen, Hauptsache, da ist ein Loch durch das der Mief entweichen kann!