warum haben f1 reifen kein Profil?

3 Antworten

"Ein Slick (engl. für „glatt“) ist ein profilloser Reifen, der bei richtiger Temperatur aufgrund seiner sehr haftfähigen Laufflächenmischung für Einsätze auf trockenen oder leicht feuchten Straßen geeignet ist. Da in der Regel mehr als nur einer dieser Reifen für ein Fahrzeug benötigt wird, wird meist im Plural von Slicks gesprochen."

quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Slick)

Weniger Bodenhaftung = höhere Geschwindigkeit ;)

Papermaster  02.10.2010, 23:50

weniger bodenhafung ohne Profil? Wie soll das denn gehen? Dann hast du maximale Bodenhaftung, da der reifen komplett auf der Straße liegt

Lunanie  02.10.2010, 23:55
@Papermaster

Der Reifen liegt zwar mehr auf der Straße auf, jedoch hast du dann zwei glatte Flächen, was effektiv weniger Reibung bedeutet. Reifen haben das Profil ja nicht ohne Grund.

Das funktioniert, so weit ich weiß mit Unterdruck, der harte Reifen ist mehr abgerundet und passt sich nicht dem Asphalt an, weswegen langsamere Runden gefahren werden, der dass nicht so viel Profil auf dem Asphalt liegt aber länger hält.