Warum haben eigentlich Giraffen so einen langen Hals?

4 Antworten

Das liegt daran, dass sie so an Blätter kommen, die andere Tierarten nicht erreichen können, weil ihr Hals zu kurz ist (Gazellen, Antilopen, Zebras etc.).

In der Savanne von Afrika gibt es nicht so viele Bäume wie bei uns. Da muss man schauen, dass man genug zu fressen bekommt! Giraffen haben da eine schlaue Methode dafür gefunden (bzw. die Evolution).

Die haben größere Halswirbel (aber gleich viele wie bei uns Menschen), um an die Blätter in hohen Bäumen dranzukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stell dir vor, wie wohltuend es wäre, wenn das kühle Bier nicht nur die paar Zentimeter wie bei uns, sondern einige Meter nach unten rinnen würde !!

Um Blätter auf Bäumen zu essen. Aber auch bei Fressfeinden soll es praktisch sein.