Warum haben Aborigines blondes Haar?

5 Antworten

8 Jahre später hier die richtige Antwort, funnypooky hat unrecht.

Es gab mehrere Einwanderungswellen in Australien schon vor den Europäern, die blonden Haare gab es schon vorher:

Vor etwa 4200 Jahren kam es zu einer Einwanderung von Menschen vom indischen Subkontinent und zur Vermischung mit den Aborigines.

Ca. im 16 Jahrhundert beinflussten Seegurken Fischer aus Makassar einen Aborigines-Stamm in Australien.

Karte Haarfarben der mennschlichen Populationen vor der europäischen Expansion:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blond#/media/Datei:Weltkarte-Haarfarben.png

Einwanderung indischer Subkontinent:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aborigines#Nach_3000_v._Chr.

Melanesier: https://de.wikipedia.org/wiki/Melanesier

ReddishBrown711  27.11.2021, 23:16

Helle Haut,helle Augen,Helle Haare sind 3 unterschiedliche gene das muss nicht immer etwas mit Europäer zutun haben die Jäger und Sammler in Spanien hatten blaue Augen aber die haben nicht die gene für helle Haut und helle Haare gehabt weil es 3 unterschiedliche gene sind es ist nicht immer gleich bedeuten

Es haben nicht alle blonde Haare, aber ein paar schon. Dies liegt daran, dass blond rezessiv ist. War also irgendwann bei den Vorfahren mal ein Blonder dabei (und das ist gut möglich, denn die Ureinwohner haben sich ja hin und wieder mit den europäischen Einwanderern gemischt), so kann sich dies theoretisch weitervererben über Generationen, ohne dass es zum Vorschein kommt. Wenn nun eine Mutter und ein Vater mit diesem rezessiven Gen ein Kind zeugen, welches blond ist.

War schon in Australien und habe keinen einzigen mit blonden Haaren gesehen.

poliei  24.01.2014, 16:34

das lag daran,das, wenn die "Eingeborenen" nicht gesehen werden wollen,sieht man sie auch nicht,speziell die mit den Blonden Haaren,die verschmelzen Optisch mit "dem Hintergrund",genauso wie die Grünhaarigen Iren in Irland

Die haben auch unterschiedliche Haarfarben zb schwarz etc

aus dem selben Grunde,warum die Iren Grüne Haare haben

Lachlan  25.01.2014, 09:14

Was war es? Zuviel irischer Whisky oder zuviel irisches Bier, das Dir die Sinne vernebelt hat? :)))

poliei  04.02.2014, 10:17
@Lachlan

hast du schon mal einen Australischen Ureinwohner gesehen,der(von Natur aus) Blonde Haare hat?,es gibt wahrscheinlich genau so viele ,wie Iren mit Grünen Haaren,oder Deutsche mit Blauen Haaren,oder,oder.....