warum habe ich angst vor menschen oder wenn sie mir näher kommen?

2 Antworten

Dein geringes Selbstbewußtsein und die damit einhergehende Angst vor Kontakten zu anderen Menschen scheinen mir nach dem, was Du schreibst, doch so stark ausgeprägt zu sein, dass gute Ratschläge von uns hier nicht ausreichen werden. Sie könnten allenfalls eine Behandlung flankierend unterstützen. Ich rate daher. über deinen Hausarzt Kontakt zu einem Psychotherapeuten aufzunehmen und therapeutische Hilfe zu suchen. Die therapeutische Methode wäre dabei weniger wichtig als deine Bereitschaft, dich ernsthaft auf eine längerfristige therapeutische Arbeit einzulassen.

Ich glaube, dein Selbstbewusstsein ist noch nicht besonders stark entwickelt. Was da hilft?

Jedenfalls nicht die typischen Tips, sich vor den Spiegel zu stellen und zu erzählen, wie schön man aussieht und wie gut man ist. Es ist bewiesen, dass dies gerade mal in den ersten Stunden danach zu mehr Selbstbewusstsein führt, danach jedoch das Selbstbewusstsein niedriger ist als davor. Vielleicht, weil man sich nicht lange etwas vormachen kann.

Das Selbstbewusstsein wächst mit den Dingen, die man (machen möchte und) fertig abschließt. Das ist eine Fähigkeit, die viele Menschen zunehmend verlieren. Sie springen von einer Sache zur nächsten, beenden nie. Wie soll man dann wissen können, dass man etwas kann? Wenn nie etwas dabei herauskommt?

In deinem Fall wäre es vielleicht hilfreich, zu spüren, dass du mit anderen etwas erreichen kannst, beenden kannst. Du könntest beispielsweise damit beginnen, dich irgendwo zu engagieren und dann deine Kontakte auf Bereiche ausweiten, die dir vielleicht nicht ganz so angenehm sind, bei denen man jedoch auch gemeinsam etwas erreichen kann.

Irgendwann bist du dann vielleicht stark genug, dass du dich nicht mehr von anderen abhängig machst. Du weißt, dass du alleine und mit anderen etwas erreichen kannst. Wenn dich jemand also nicht liebt, dann beziehst du es nicht mehr auf dich persönlich - oder zumindest nicht mehr so stark.

Es hilft vielleicht auch, wenn du dir erstmal mehr Zeit für dich nimmst, um dich besser kennenzulernen. Was magst du und warum? Was sind deine Ziele? Warum? Wovor hast du Angst? Warum? Was wäre denn das schlimmste, was passieren könnte? Manchmal hilft es, sich das Worst Case Szenario vorzustellen, um zu merken, dass alle Dinge, die wahrscheinlich passieren könnten, bei weitem nicht so schlimm sind.

Konnte ich dir helfen?

LG Kath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KathaHohenfels  20.04.2020, 12:50

Eine kleine Rückmeldung wäre schon nett