Warum glüht bei einem toaster das Kabel nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo duke! Natürlich ist das so wär ja auch ganz schön schlecht wenn das Kabel brennt. :) Die Antwort ist ganz einfach: die kabel oder jene teile des toasters wo keine Spannung abfallen soll haben einen geringen eigenwiderstand, das heißt das diese teile einen guten leitwert haben müssen (kupferkabel....). wobei das glühelement einen hohen widerstand hat und dadurch auch mehr Spannung (wärme =Energie ) abfällt, und dadurch glüht es.

weil es gewünscht ist. die wärme endsteht dadurch das das kabel im toaster so dünn ist dass der strom nur unter extremer anstrengung durch kommt. dadurch endteht hitze. und das kabel an sich icst vom querschnitt so gewählt das es keine hitze abgibt.

weil die Leitungen von der Isolierung und vom Querschnitt her dafür ausgelegt sind.

Ausserdem ist im Toaster eine Heizspirale drin die den Toaster selbst erhitzt, was aber nicht bei der Leitung ist.

Da liegt am Querschnitt des Kabels, wenn mann ein sehr dünnes Kabel verwenden würde, würde das auch glühen, und es ist natürlich auch anderes Material

Duke2
Fragesteller

was ist ein querschnitt?

ich denke, weil das kabel dicker ist, als die glühdräte