Warum gibt es verschiedene Abteilungen in einem Betrieb ( Produktion, Absatz etc) und könnten Geschäftsleitungen darauf verzichten?

3 Antworten

Es handelt sich um recht unterschiedliche Tätigkeiten und Anforderungen.
Insofern macht es zur Vereinfachung beispielsweise des Organisierens der Abläufe Sinn, Untereinheiten zu bilden.

Tamtamy  29.01.2021, 14:13

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Das ist selbstverständlich unternehmensabhängig.

Denke erst über einfache Modelle nach, zum Beispiel eine Gaststätte mit Pension.

  • Was für verschiedene Abteilungen gibt es dabei speziell?
  • Welches Personal erledigt was? Oder muss der Inhaber alles machen - er soll es doch alltäglich richtig führen, kontrollieren und delegieren ... Was macht zum Vergleich ein Schiffskapitän?
  • Vor allem immer: Was muss im Unternehmen GLEICHZEITIG geschehen? Dafür benötigt man deshalb mehrere Personen - Abteilungen!
  • Welche Berufsausbildungen für welche Tätigkeiten sind vorgeschrieben, für welche nicht? Aber welche Berufsausbildungen sind trotzdem sinnvoll wegen der zu erzielenden Qualität?
  • Welche Qualität des Produkts will das Unternehmen AUF DAUER erreichen?
  • Welche Zielgruppen der Kunden MÜSSEN erreicht werden?
  • Und jetzt: Was kann von Subunternehmern oder anderen Unternehmen (Outsourcing) wirklich richtig erledigt werden, z. B. Personalbuchhaltung typischerweise vom Steuerberater, progressives Marketing typischerweise von Marketingfirma? Gibt es dabei Win-Win-Beziehungen, z. B. wegen gegenseitiger Referenzen für Kunden?
  • Ist ein Filial- oder sogar ein Franchise-System sinnvoll und möglich?

Verschiedene Abteilungen ermöglichen spezialisierungen. Desto mehr man sich auf eine Aufgabe konzentriert desto besser wird i.d.R. das Ergebnis. Wenn man alles in eine Abteilung packt, kann es zu Qualitätsverlust führen. Zudem kann es sein das bestimmte Abteilungen verplichtent sind, dies weiß ich aber nicht.