warum gibt es mehr alte als junge?

3 Antworten

Das nennt man den demographischen Wandel. Durch Geburtenrückgang, bessere Medizinische und pflegerische Versorgung gibt es halt mehr ältere Menschen als junge Erwachsene und Kinder. Das Kinderkriegen ist nicht mehr so attraktiv, da die wenigsten es sich leisten können, länger als ein Jahr Elternzeit zu nehmen. Alte Menschen leben heute auch häufig selbstbestimmt, was dazu führt, dass sie sich jünger geben und fühlen. Auch das kann den körperlichen Verfall verlangsamen.

irgendwann wird es so sein, dass es noch weniger Kinder gibt und noch mehr Alte.

Das ist der demographischer Wandel. Die Anzahl der älteren Leute nimmt zu, währen die Geburtenrate sinkt.
Das heißt dann; es gibt mehr ältere als junge Menschen.
Dafür gibt es verschiedene Gründe:
-Technologischer Fortschritt / Medizin (früher konnte man kaum Krankheiten bekämpfen; heute gibt es viele verschiedene Möglichkeiten; wenn ältere jetzt krank werden ist es somit möglich ihr leben zu "verlängern")
-Früher war es selbstverständlich Kinder zu bekommen; die Gesellschaft hat sich aber verändert; heute kann ein Leben auch kinderlos verlaufen)
-Emanzipation der Frau ( die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau; Frauen haben Recht Karriere zu machen; Karriere ist höchste Priorität; Kinder kommen erst später)
-heute plant men erst Kinder, wenn man eine stabile Partnerschaft hat

Die Geburtenrate nimmt ab; früher war sie höher. So gibt es mehr ältere Menschen als junge. Das ist auch einer der Gründe für die geringe Rente.