Warum gibt es kein Methin bzw Methen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Methan (CH4) enthält nur ein Kohlenstoffatom und somit keine Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen. Deswegen kann es dort keine Zwei- oder Dreifachbindungen geben..

CoDmY05  04.09.2022, 17:34

Danke bro für die Antwort, habe ich für meine Hausaufgabe gebraucht.

Beides setzt eine Kohlenstoff-Kohlenstoff Doppel- bzw. Dreifachbindung zwischen zwei C-Atomen voraus.

Methan hat nur ein Kohlenstoffatom, den Rest kannst du dir sicher selbst denken...

Alkene setzen eine Doppelbindung zwischen zwei Kohlenstoffatomen vorraus. Das Methanmolekül (CH4) enthält nur ein Kohlenstoffatom und kann somit keine Doppelbindung haben. Deswegen existiert kein Methen.