Themenspecial 30. August 2023
Parfüm (mit Jeremy Fragrance)
Alles zum Themenspecial

Warum gibt es diesen Duft nicht mehr?

1 Antwort

Die Frage kann man sich bei so vielen Parfüms stellen und die möglichen Gründe dafür sind vielfältig. Ich kann die Frage jetzt auch nur ganz allgemein beantworten.

Ein möglicher Grund für die Einstellung eines Duftes ist, dass das Parfum nicht sonderlich erfolgreich war bzw. wenig gekauft wurde. Des Weiteren kann es an einen oder auch mehreren Rohstoffen liegen, die in dem Parfum enthalten sind. Da kann es beispielsweise vorkommen, dass diese nicht mehr oder nur noch schwer erhältlich oder bedenklich bzw. gar verboten sind aus gesundheitlichen Gründen bzw. wegen irgendwelcher Gesetze.

Das ist dann manchmal auch ein Grund, wieso manche Düfte reformuliert werden, sprich eine neue Rezeptur bekommen. Das kann sich dann sowohl auf den Duft als auch auf die Haltbarkeit und Intensität auswirken, möglicherweise negativ. Anstatt einen Duft zu reformulieren, wird er manchmal stattdessen auch eingestellt, sprich nicht mehr produziert.

Es könnten auch irgendwelche Marketingstrategien dahinterstecken. Werden zum Beispiel einige neue Düfte vom selben Hersteller veröffentlicht, dann möchte man natürlich, dass diese gekauft werden. Vielleicht nimmt man dafür dann alte Düfte vom Markt, damit eventuell Käufer der vorherigen Düfte ihr Augenmerk eher auf die neuen richten. Oder man möchte Kosten sparen und muss durch neue Düfte dann eben das Sortiment etwas verkleinern.