Warum gibt es Cloud Gaming an der Switch ( Resident Evil )?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne diesen Cloud streaming würden die Remakes nicht auf der Nintendo Switch funktionieren und wären ohne das nicht Spielbar, die spiele die über Cloud streaming gehen bei der Switch, sind meistens neue spiele, die auf der Xbox series oder Playstation 5 gespielt werden. Die Nintendo Switch ist nicht so leistungsfähig wie die PlayStation und die Xbox, Auflösung und Rechenleistung sind geringer. Deshalb waren einige beliebte Online-Spiele lange Zeit nicht für die Switch verfügbar. Nintendo hat jedoch begonnen, Cloud-Streaming für ausgewählte Games anzubieten. Ohne streaming gibt es diese Spiele nicht auf der Switch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
dontavoid
Fragesteller

Die Spiele gibt es aber auch auf PS 4.

dontavoid
Fragesteller
@dontavoid

und die Crash N Sane Trilogy gibt es auch auf Switch und da braucht es kein Cloud Streaming

xXxDarylxDixon  01.04.2023, 14:30
@dontavoid

Dadurch das sie optimiert wurden für die neue Generation, hat diese hybrid Konsole nicht die Leistung, es wurde auch schon Mal geschrieben das diese spiele überhaupt nicht kommen sollten für die Switch. Wenn man andere Konsolen hat geht man darüber und muss sich nicht ärgern wegen der Internet Leistung. Resident evil 2 remake sollte normalerweise nicht darauf kommen, mit der weniger Leistung von der Switch. Crash n sane trilogy ist auch kein optimiertes Spiel für die neue Konsolen. Resident evil 2 remake schon und andere Spiele die über Cloud streaming gehen. Es gibt Ausnahmen wie Hogwarts legacy diese brauchen allerdings mit der Entwicklung länger und nicht jeder Entwickler macht da mit große AAA Titel viele kommen gar nicht erst auf die Switch. Mit cloud streamen haben Spieler diese Lösung bekommen.

xXxDarylxDixon  01.04.2023, 14:43
@dontavoid

https://www-zockerpuls-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.zockerpuls.de/nintendo-switch-cloud-gaming-2/amp/?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16803524799250&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zockerpuls.de%2Fnintendo-switch-cloud-gaming-2%2F

Ohne das würden die spiele darauf überhaupt nicht laufen wegen der schwachen Hardware. Diese spiele haben zu hohen Einfluss auf die Grafik, crash n sane trilogy hat dagegen nicht so eine Grafik jetzt wie die Resident evil Remakes, das nimmt Einfluss darauf ob das Spiel auf die Switch kommt oder per Cloud. Nicht jedes Spiel was auf Playstation 5 und Xbox series x/s rauskommt, kommt auf die Switch, wegen der Grafik. Nimmst du ein neues Spiel mit alter Grafik geht das auf der Switch wiederrum ohne Probleme. Man darf auch nicht vergessen das die Switch auch schon viele Jahre auf den Buckel hat, die Switch OLED hat genau die gleiche Hardware wie das vorige model.

Naja man möchte eben die spielerschaft von der Switch erreichen und die Switch selbst hat eben nur eine sehr schwache Hardware bietet aber eigentlich ein gutes Produkt natürlich sollte hier das hauptmerkmal nicht unbedingt auf unterwegs liegen wobei wenn man in der großstadt unterwegs ist hat man eigentlich flächendeckend 5g man benötigt eben ein entsprechendes datenvolumen

Ich weiß jetzt gerade nicht genau welcher streaming Dienst das genau ist aber es kommt immer extrem auf deine Leitung an deswegen halte ich das ganze eher für eine Möglichkeit um einfach abends im Bett gemütlich zu spielen ohne gleich ein riesen Fernseher anschmeißen zu müssen

Und wie gesagt die Qualität eines streams hängt extrem von deiner internetgeschwindigkeit ab ich muss persönlich sagen aus eigener Erfahrung das 100 MBs obwohl sie eigentlich genügend Leistung haben müsste auf doch nicht reicht denn man benutzt die Leitung meist nicht alleine im Haushalt mittlerweile habe ich eine 500er Leitung unterlaufen die meisten Streaming-Dienste wirklich flüssig natürlich hat man das Problem wenn ein Spiel gerade rauskommt oder ein streaming Dienst gerade gestartet ist sind die Server eigentlich immer überlastet