Warum geht meine Katze auf den tisch?

4 Antworten

immer wieder runter nehmen und an einen Ersatzort bringen. Biete ihr viele Klettermöglichkeiten an, Cat Walks an den Wänden z.B , da gibt es Ideen ohne Ende

Warum ist ganz einfach. Es ist eine Katze.
Das eine Katze irgendwo 'nicht rauf darf' gibt es in der Natur so nicht.
Das machen meine auch, wobei uns das nicht sonderlich stört (ausgenommen Herdplatte, aber selbst da stellen wir etwas auf die heiße Platte drauf, die Katze weiß ja nicht was eine Herdplatte ist und bisher hat sich noch keine von beiden die Pfoten verbrannt.
Katzen sind durchaus sehr lernfähig, allerdings gibt es auch bestimmte No-Gos die man bei Katzen vermeiden sollte.

  • Körperliche Gewalt.
  • Falsche Überzeugungen – Bestrafung bei Unsauberkeit.
  • Schimpfen und Lärm. (Das gehör einer Katze ist dreimal so gut, entsprechend laut ist es dann für sie und kann sogar schmerzhaft für sie werden, wenn es zu laut wird.)
  • Das Tragen der Katze am Nackenfell.
  • Überforderung und Ungeduld.
  • Die Natur der Katze missachten.
  • Beim Fressen stören/ungeeigneter Fressplatz.

Eventuell hilft sonst diese Seite hier, gibt gute Tipps:

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/katzen-das-springen-auf-den-tisch-abgewoehnen-57179

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

schhhhhhhhhh!!!!!,PSCHHHHHH!!!!,KRSCHHHHH!!

hilft immer ☺️