Warum funktioniert meine Sandfilterpumpe nicht mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht liegt der Fehler im Wegeventil.
Da könnte die Sterndichtung zwischen den Vor- und Rücklaufkanälen defekt sein, oder Sand dazwischen liegen, das war bei meiner schonmal so.

Wenn die Pumpe garnicht mehr funktioniert, stimmt evtl. was mit der Elektrik nicht mehr.

Wenn du dir nicht sicher bist, oder sie nicht aufschrauben willst, rate ich dir zu jemandem zu gehen, der Ahnung davon hat.

Die Pumpe funktioniert noch. Ich versuche das Wegeventil aufzuschrauben und werde es reinigen. Danke

1

Hallo flo2703,

auch wenn Du dir sicher bist, alles so wie im letzten Jahr angeschlossen zu haben, solltest Du dies noch einmal kritisch überprüfen. Für mich hört es sich an, als hättest Du Leitungen vertauscht.

Wenn Du vor dem 6-Wege-Ventil stehst ("Filtern" steht auf 12 Uhr), sind links zwei Anschlüsse und rechts einer. Der rechte ist für den Kanalanschluss beim Rückspülen. Der obere, hintere, Anschluss links kommt von der Pumpe, der andere geht zum Pool.

Bei der Filterpumpe ist der vordere Anschluss die Saugseite (vom Pool) und er obere die Druckseite zum 6-Wege-Ventil, wie oben beschrieben.

Wenn doch alles richtig angeschlossen sein sollte, melde dich bitte mit einem Kommentar auf diese Antwort. Dann müssen wir weiter forschen ;-)

LG

Thomas

Die Pumpe muss vor der Inbetriebnahme entlüftet werden.

Dazu muss das Gehäuse bis zur Oberkante voll Wasser sein.

Eventuell die Skimmeröffnung verschließen und die Pumpe befüllen.

Bedienungsanleitung beachten !

Ich hab die Pumpe vor der Inbetriebnahme mit Wasser voll gefüllt!

0

Was möchtest Du wissen?