Warum fühlt sich eine Vakuumverpackung hart an?

2 Antworten

In einer normalen Verpackung wirkt der Luftdruck auf jedes Stück Inhalt von allen Seiten gleich. Wenn du Luft rausziehst, wirkt der Druck auf die äußeren Stücke über die Verpackung nur von außen, und diesen Druck geben sie an alle Stücke weiter. Und dieser Druck ist recht hoch. Wenn du innen wirklich ein Vakuum hast, entspricht er dem Gewicht von einem Kilogramm pro Quadratzentimeter.

Nimm einen Stapel Papier und versuche, ein Blatt aus der Mitte herauszuziehen! Und dann wiederhole das, wenn ein Auto auf dem Stapel parkt!

Wenn du zb. normales Müsli drückst, weichen manche Körner in Zwischenräume aus. Wenn du nun dem Müsli die Luft entziehst, gibt es diese Zwischenräume nicht mehr, das Müsli kann nicht mehr ausweichen und die Masse wirkt härter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung