Warum friert mein Pc ständig ein?

Update: PC läuft nun wieder. Problem war ein defektes USB Gerät . Nachdem nur noch Maus und Tastatur angeschlossen wahren , lief alles wieder.:)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal im Ereignisprotokoll von Windows nach, ob es Fehlermeldungen gibt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Problemlösung)

Helmi783
Fragesteller

Hallo, dort gibt es schon ein paar Fehler, jedoch weiß ich nicht was das alles bedeutet und wie ich einen Screenshot davon hier reinstellen kann. :)

boris45zgt44zut  20.12.2023, 13:49
@Helmi783

Wenn du auf den Reiter "Details" klickst wird dir ein Fehlercode angezeigt, den du googeln kannst.

Helmi783
Fragesteller

also hier sind ein paar fehlercodes die angezeigt werden: 7031, 7034, 454, 86, 1000

boris45zgt44zut  20.12.2023, 13:58
@Helmi783

Du brauchst diesen Fehlercode: Screenshot habe ich in meiner Antwort nachgereicht.

Helmi783
Fragesteller

Bei mir steht das: Protokollname:

System

Quelle:       Service Control Manager

Datum:        19.12.2023 16:30:56

Ereignis-ID:  7031

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene:        Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer:     Nicht zutreffend

Computer:     DESKTOP-HPJ64CK

Beschreibung:

Der Dienst "GameInput Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 1000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

 <System>

   <Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />

   <EventID Qualifiers="49152">7031</EventID>

   <Version>0</Version>

   <Level>2</Level>

   <Task>0</Task>

   <Opcode>0</Opcode>

   <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>

   <TimeCreated SystemTime="2023-12-19T15:30:56.7393697Z" />

   <EventRecordID>64532</EventRecordID>

   <Correlation />

   <Execution ProcessID="1308" ThreadID="2592" />

   <Channel>System</Channel>

   <Computer>DESKTOP-HPJ64CK</Computer>

   <Security />

 </System>

 <EventData>

   <Data Name="param1">GameInput Service</Data>

   <Data Name="param2">3</Data>

   <Data Name="param3">1000</Data>

   <Data Name="param4">1</Data>

   <Data Name="param5">Neustart des Diensts</Data>

   <Binary>470061006D00650049006E00700075007400200053006500720076006900630065000000</Binary>

 </EventData>

</Event>

boris45zgt44zut  20.12.2023, 14:06
@Helmi783

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit NVIDIA. Bei mir hat das geholfen. Den Intel-Prozess "Energy Server Service queencreek" deaktivieren und den PC neustarten.

boris45zgt44zut  20.12.2023, 14:10
@boris45zgt44zut

ach nee, das war ein anderer Service. Also kann es das nicht sein. Trotzdem hilfreich, den Prozess zu deaktivieren.

Helmi783
Fragesteller
@boris45zgt44zut

So, hab den Mist jetzt mal deinstalliert und schaue jetzt mal ob der PC wieder einfriert

Helmi783
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Es scheint nun tatsächlich zu funktionieren. Ich spiele nun schon ca eine halbe stunde und es ist nicht eingefroren. Vielen dank für die Hilfe mal im ereignisprotokoll nachzuschauen. :)

boris45zgt44zut  20.12.2023, 15:07
@Helmi783

Das freut mich! Hast du den Prozess deaktiviert, oder was hast du deinstalliert?

Helmi783
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Ich habe einfach unter Systemsteuerung>Programme>Deinstallieren und dann nach GameInput gesucht und deinstalliert. :)

Helmi783
Fragesteller
@Helmi783

Kurzes Update Problem ist wieder da. Nach dem Freeze kommt ein Ton als ob man einen usb Stick rausziehen würde. Ich bin am verzweifeln.

boris45zgt44zut  20.12.2023, 19:07
@Helmi783

Ansonsten würde ich mal alle nicht unbedingt benötigten USB Geräte abstecken und nach und nach wieder anschließen, um das Problem einzugrenzen.

Helmi783
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Das habe ich bereits probiert. Hat nichts gebracht. Habe mittlerweile das mainbord in Vermutung da es ja mal funktioniert und mal nicht. Vielleicht ist dort ja irgendein Wackelkontakt da es ja mal funktioniert und mal nicht.

boris45zgt44zut  20.12.2023, 20:53
@Helmi783

Könnte eventuell auch ein Bluetooth Gerät sein, das sich abmeldet. Aber das müsste in der EA sichtbar sein.

Helmi783
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Mein PC hat kein Bluetooth Dongle installiert. Damals als ich das freeze problem auch schon hatte, war nach dem hochfahren des pcs alles so verzehrt und es kam eine Fehlermeldung das es Probleme mit der Nvidia GeForce Grafikkarte geben würde. Trotz dem Verzehrten Bild konnte ich aber Apps öffnen. Dann erkannte er die Grafikkarte plötzlich und zack ist das Bild wieder eingefroren. Dieses Problem ist aber nicht mehr aufgetreten, ich vermute aber das es denn selben Zusammenhang hat.

boris45zgt44zut  21.12.2023, 07:03
@Helmi783

Versuche doch mal diesen Dienst zu deaktivieren, wie ich weiter oben geschrieben habe. Der hatte zwar bei mir Störungen auf einen anderen Prozess bewirkt aber auch grafikbezogen. Also dieser Dienst scheint fehlerhaft zu sein. Ich habe das damals sogar mit der Heise.de Redaktion diskutiert.

Das einzige was mir einfällt:

Bei Grafikkarten kann folgendes passieren: wenn du im Winter zockst (ein Hochleistungsspiel) und dann kommt die kalte Luft zum PC kann es sein, dass nach dem abschalten durch den Temperatur unterschied beim Chip (der kann durchaus 75° erreichen) und einem 10Grad kalten Raum Kondenswasser entstehen was dann, wenn man den PC nicht lange genug trocknen lässt, zu schäden führen kann.

Ich verbinde standbilder mit probleme der Grafikkarte, da aber deine nicht schlecht ist, wäre das, mein Lösungsansatz. Bin aber auch kein Experte, ich hatte aber mal ein ähnliches problem. Ich hatte dass alles immer nach kurzer Zeit abstürzt obwohl es davor immer gelaufen hat, das lag an sowas.

Helmi783
Fragesteller

Hallo, das kann eigentlich nicht sein da mein Pc ziemlich geschützt steht. Das heißt wenn ich bei mir lüfte, bekommt er die Kälte nicht so ab.

Mhh hat Windows 11 immer noch Probleme. Hab ich mal irgendwo gelesen das es mit Win11 zu abstürzen führen kann.

Wenn es nur bei EAFC24 passiert, dann liegt es aber am Game. Weil EA ist schlechtoptimiert.

Helmi783
Fragesteller

Hallo, das hette ich auch schon in vermutung, jedoch bestannt das Problem ja auch schon bei Windows 10. Es friert auch nicht nur bei fc 24 ein sondern auch bei anderen anspruchsvollen spielen.