Warum findet man dinge gruselig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir finden eklig, gruselig und so weiter, was uns beigebracht und vorgelebt wurde.

Der Mensch findet alles gruselig war düster, schauderhaft, unmenschlich,  oder unnatürlich ist. z.B wenn man alleine ist und sich ein Glas alleine vom Tisch weg bewegt, Friedhöfe, komische Masken und gestalten, ein enstelltes, verzerrtes Gesicht, merkwürdige Geräusche oder Phänomene die man sich nicht erklären kann, pure Dunkelheit in der man sich nicht orientieren kann. Wir haben Angst vor diesen Dingen weil wir spüren dass davon eine Gefahr ausgehen könnte, aber gruseln tun wir uns nur weil es eine Angst vor dem Unbekannten ist, etwas das unnatürlich ist und man sich nicht erklären kann. Vor allem liegt es daran dass man nicht genau weiß mit wem oder was man es zu tun haben könnte und wie man darauf gefasst sein sollte, selbst meine eigene Katze hatte mal Angst vor einer Scream-maske, obwohl davon keine sichtliche Gefahr ausging,

Vor einem Kriminellen z.B hat man Angst da dieser einem schaden könnte, jedoch gruselt man sich nicht da man ganz genau weiß dass es sich um einen Menschen handelt, ist es etwas unbekanntes gruselt man sich eher. Erstaunlicherweise gruselt man sich noch mehr wenn man alleine im Dunkeln ist da man sich noch hilfloser fühlt und man sich in der dunkelheit aufgrund der Orientierungslosigkeit unsicherer fühlt.

Zukunft & Vergangenheit.