Warum erleichtern schneeschuhe das laufen auf dem schnee?

5 Antworten

Ja, da Schneeschuhe eine größere Sohle haben, und man deshalb nicht im Schnee einsinkt

Aufgrund der großen Auflagefläche des Rahmens, heute meist aus Plastik oder Aluminium, verteilt sich das Gewicht des Wanderers optimal, wodurch das Einsinken in den Schnee verhindert wird.

Außerdem verfügen moderne Schneeschuhe für den Einsatz im alpinen Bereich an der Bodenseite des Rahmens über Zacken und an der Unterseite der Bindung auf Höhe des Fußballens über eine greifende Kralle, damit man auch in verharschtem Schnee und in steilem Gelände genügend Halt findet.

Für den Bergeinsatz sind sie weiterhin mit einer sogenannten Steighilfe ausgestattet, die das Gehen in steilem Gelände erleichtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das Gewicht der Person, das pro cm² auf dem Schnee aufliegt, geringer ist.

Der Schneeschuh verteilt das Gewicht ja auf eine wesentlich größere Fläche als der Fuß (er ist ja größer als die Füße der Person). Dadurch sackt die Person weniger stark ein.

Weil man durch die große Oberfläche weniger einsinkt, das Gewicht verteilt sich besser.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, laufen, Schnee)