Warum eignen sich normale Fettmoleküle nicht für den Aufbau einer Biomembran?

1 Antwort

Die Zellmembran ist ja eine Lipiddoppelschicht, deren innenraum hydrophil (> warum?) ist. Dies wird durch den hydrophilen Phosphatrest der Phospholipide erreicht. Reine Fette ohne Phosphatrest würden diesen hydrophilen Innenraum nicht erlauben, damit hättest du quasi eine Micelle als Zellmembran, also nur eine Fettschicht als Zellmembran. Durch die Lipiddoppelschicht besteht eine höhere Elastizität (> wie und warum?) und damit wird die Zelle stabiler.

classicDonut
Fragesteller

Ah, vielen Dank!

Tasha  06.03.2018, 21:53
@classicDonut

PS

Lösungsansatz: Google: Vergleich: Fett-/ Lipidmolekül mit Phosopholipidmolekül.