Warum dauert es so lang, in Bender zu rendern?

CLEBA  18.06.2022, 15:38

Handelt es sich hier bei um einen Laptop? ist dieser Möglicher weise nicht am Strom angeschlossen? oder sind die Temperaturen hoch?

Chihiro758
Fragesteller

Nein, es ist kein Laptop, aber die Temperatur könnte ein Problem sein. Ich bin nicht sicher. Ich habe sie nie gemessen.

Samu2  18.06.2022, 15:39

Was für ein Rendergerät nutzt du?

Chihiro758
Fragesteller

Cycles

Samu2  18.06.2022, 15:49

Ich meine nicht die Engine ich meine die Bauteile von deinem Computer

Chihiro758
Fragesteller

Meinst du was für einen Prozessor und eine Videokarte ich habe?

Samu2  18.06.2022, 16:07

Genau

Chihiro758
Fragesteller

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-core

Video-Karte: NIVIDA GeForce GTX 1650

Memorie: 8GB

Ich möchte das PC weiterbilden, aber zuerst muss ich wissen, was das Problem ist.

1 Antwort

Hi,

3D Rendern ist grundsätzlich sehr, sehr zeitintensiv.

Daher muss man auch ganz genau aufpassen, was genau man wie rendert. Dafür gibt es unzählig viele Möglichkeiten.

Manchmal kann auch nur linear gerendert werden, was noch mehr Zeit beansprucht.

Infos dazu gindest du hier: https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Tipps_und_Tricks_beim_Rendern