Warum darf man darf man den Stecker nicht am Kabel aus der Dose ziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dann die Zuglast auf dem Kabel angreift, besonders im Knickschutz direkt am Stecker. Dafür ist das Kabel nicht gemacht. Es kann brüchig werden, reissen und brechen. Dann kommt es zu offenen Leitern, Kurzschluss oder Kabelbruch.

Das bedeutet im harmlosesten Fall nur dass das Kabel und damit das angeschlossene Geräte nicht mehr funktioniert oder die Sicherung fliegt. Im schlimmsten Fall kann es auch zu Kabelbrand im Stecker kommen oder jemand bekommt einen elektrischen Schlag.

Also immer schön am Stecker ziehen, der eben dafür gemacht wurde.

weil das Kabel aus dem Stecker gerissen wird. Die Zugendlastung ist nicht dafür ausgelegt. Ausserdem lockern sich die Kontakte

weil du dann die zugentlastung zerreissen könntest, und dadurch einen kurzschluss verursachst...puff peng licht aus

Was möchtest Du wissen?