Warum darf man darf man den Stecker nicht am Kabel aus der Dose ziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dann die Zuglast auf dem Kabel angreift, besonders im Knickschutz direkt am Stecker. Dafür ist das Kabel nicht gemacht. Es kann brüchig werden, reissen und brechen. Dann kommt es zu offenen Leitern, Kurzschluss oder Kabelbruch.

Das bedeutet im harmlosesten Fall nur dass das Kabel und damit das angeschlossene Geräte nicht mehr funktioniert oder die Sicherung fliegt. Im schlimmsten Fall kann es auch zu Kabelbrand im Stecker kommen oder jemand bekommt einen elektrischen Schlag.

Also immer schön am Stecker ziehen, der eben dafür gemacht wurde.

weil es dir passieren kann,dass du dann das kabel in der hand hältst und der stecker immer noch in der steckdose ist!

Weil die Kabel dabei kaputtgehen können. Ist doch eigentlich ganz logisch, oder?

Weil das Kabel sich vom Stecker lösen könnte.