Warum darf man Birnchen für Autoscheinwerfer nicht anfassen?

4 Antworten

Weil du sonst Fett auf das Glas bringst und wenn die Birne an ist und es sicht erhitzt, würde das Glas einbrennen und die Birne ist kaputt. würde auch bei allen anderen Glühbirnen vermeinden, das Glas direkt zu berühren.

normale Glühbirnen kannst du auch so in die Hand nehmen. Nur Halogen-Leuchtmittel etc. sollte man nicht direkt anfassen

0

Das gilt also für alle Glühbirnen? Vielleicht gehen deshalb bei mir die Birnen so schnell kaputt? Danke, dann habe ich wieder was gelernt.

0

wie donnerunddoria schreibt - oder auch die Zeit: Die LAmpen gehen nicht kaputt, das ist absoluter Blödsinn. Das Fett der Finger und sonstige Verunreinigungen brennen sich ein, es gibt braune Flecken auf dem Glas und die Lichtleistung kann nachlässen - zusätzlich bildet das verdampfte Fett auf dem Reflektor einen trüben Film und der Reflektor kann matt werden!

Die Warnung wird nur für Halogenlampen – also die Birnchen von Autoscheinwerfern oder die hellen Strahler fürs Haus. Der Grund dafür ist das Glas, aus dem die Glühlampen gefertigt sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Birnen bestehen die Halogenlämpchen nämlich aus reinem Quarzglas, und das ist besonders anfällig. Schädlich für die Birnen ist beim Anfassen nicht das Fett, das sich auf der Haut befindet, sondern der Schweiß, genauer gesagt die Alkali-Verbindungen, die in ihm enthalten sind – unter anderem gewöhnliches Kochsalz. Diese Stoffe können sich regelrecht ins Glas einbrennen. Die Folge sind Verunreinigungen, die sich als Schlieren und Flecken bemerkbar machen. Das ist im Haushalt nicht weiter schlimm, aber bei den exakt eingestellten Autoscheinwerfern kann es die Leuchtkraft durchaus beeinträchtigen. Dass die Halogenlämpchen, die an der Oberfläche bis zu 600 Grad heiß werden und einen Innendruck von etwa 20 Bar aushalten müssen, wegen der Verunreinigung platzen, ist allerdings ein „Extremfall“.

Quelle: http://www.zeit.de/2003/15/Stimmts_P_15

Bremslicht Mercedes W210 defekt?

Guten Tag Freunde des gepflegten Fragens,

kann mir einer von euch sagen, warum mein Rücklicht (Abblendlicht) funktioniert, aber das Bremslicht nicht? Es ist ein Birnchen mit zwei Drähten, beide intakt. Die andere Seite funkioniert und der Boardcomputer gibt auch an, dass ein Birchen defekt sei. Woran könnte das liegen? Sicherung?

mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Warum darf oder sollte man Schmetterlinge nicht anfassen?

Werden ihre zarten Flügel dann flugunfähig?

...zur Frage

Xenon Prime H4 Ersatzlampe für Halogen ins Auto?

Hallo zusammen,

Bei meinem Ford Fiesta (2004) ist jetzt eine Hauptscheinwerferlampe kaputtgegangen. Bisher waren da H4 12V 60/55W Halogenlampen drin. Hab hier jetzt bei mir mal nach ersatzlampen rumgekramt und "H4 Xenon Prime 12V Auto-Ersatzlampen-Set" von TRIFA gefunden. Davon dann auch eine eingebaut, hat problemlos funktioniert. Jetzt aber mal ein bissle gegoogled, ob das so überhaupt passt und gesehen, dass aufrüstung zu Xenonlicht erstmal problematisch ist weil man dann auch noch ne scheinwerferreinigungsanlage etc. braucht, allerdings wird da die umrüstung auch erheblich komplizierter beschrieben als nur lampe austauschen. Ist das so in Ordnung? Hier einmal der relevante text auf der Hülle von dem Ersatzset: "Auto-Ersatzlampen-Set 11-tlg. Kunststoffbox H4 Xenon Prime + 30% mehr Licht 12V Modernste H4-Technik mit Xenon-Edelgas bis zu 30% mehr Licht ECE R37 (E 1) TRIFA 2 Stck. H4 XP + 30%. 60/55W P43t [...] (auflistung der restlichen birnen) UV-Stop geeignet für Kunststoffstreuscheiben" den imo relevanten text mal hervorgehoben.

Falls das ganze so i.O. ist - direkte Folgefrage: Ich hab jetzt weil nur eine Lampe (rechts) kaputt war auch nur diese ausgetauscht - sollte ich dann auch noch die Linke austauschen? Sieht schon einen farblichen unterschied.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Hier noch ein bild (silberner kopf die neue, schwarzer die alte):

https://vgy.me/DRye2Y.jpg

...zur Frage

Darf ich in meiner angemieteten Garage meine Autoscheinwerfer wechseln?

kann mir das jemand untersagen

...zur Frage

Warum darf man keine unisolierten kabel anfassen?

Und warum leitet Strom durch den menschlichen körper, liegt das am wassergehalt?

...zur Frage

Renault Scenic tacho heller machen?

Also es ist komisch. Bei Auto wird das tacho bei bewölktem wetter direkt dunkler. Ansonsten aber nur wenn es Nacht wird. Wenn man aber die Licher an macht wird es immer dunkler. Wenn die Lichter aus sind nicht. Wie kann man es einstellen das es nicht abdunkelt (das Tacgo)?

Ps: Renault Scenic 3 (2010)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?