Warum cheaten einige im Multiplayer? Was denkt ihr 🤔?
Ich habe mir darüber oft Gedanken gemacht aber was denkt ihr so? 😊
8 Antworten
Manche aus langeweile oder weil ihnen das irgendwie Spaß macht, die meisten fühlen sich überlegen dadurch den technischen Kniff zu kennen. Ich kenne zum Beispiel einen der Cheats und Hacks selbst schreibt und das ist für ihn eine Passion, herauszufinden, auf welche Art und Weisen man so ein Spiel aushebeln kann.
Habe es damals im Halo 1 Multiplayer auch mal gemacht, bisschen an den Gamefiles rumgespielt, aber wirklich Spaß gemacht hat das auch nicht.
Viele denken, die Antwort auf diese Frage ist sehr komplex, das ist aber eine Frage, die du eigentlich mit einem Satz beantworten kannst: Weil die Leute schlecht sind, aber gerne gut sein möchten. Ein Cheater ist immer ausnahmslos ein Casual mit 0,1er bis maximal 0,9er k/d, der auch einmal so gut sein möchte wie die guten Spieler. Also das, was du als pro regelmäßig in einer 30er killstreak weg rotzt und dir ernsthaft die Frage stellst, ob dein gegenüber im Altersheim sitzt und mit Lenkrad spielt. Ein großes Problem ist, dass man selbst simpelste Dinge heutzutage möglichst komplex darstellen möchte.
Ich spiele Shooter seit über 16 Jahren, habe in meinem Main Franchise weit über 15.000 Stunden Spielzeit und bin im Worldranking der besten Spieler über Jahre in den top 3 gewesen. Ich habe in meiner Zeit eine Menge Cheater gesehen, offensichtliche und weniger offensichtliche. Doch sie hatten alle eines gemeinsam: Alle waren immer Casuals. Ausnahmlos. Das erkennt man, obwohl sie (oft) einen Aimbot haben, oft einfach schon am moveset, wie sich jemand bewegt, ob jemand Slide cancelt oder wie die Reaktionszeiten sind, wenn der Aimbot mal nicht instant greift oder welche ziele priorisiert werden. Es ist auch nicht ungewöhnlich als sehr guter Spieler einen Cheater zu holen und besonders da merkt man es deutlich, wie sehr der Casual struggelt.
Ich habe da sogar ein Beispiel von vor ein paar Monaten. In der Lobby war ein offensichtlicher Cheater mit Aimbot, der aber trotzdem oft geholt wurde. Ich wusste, was für eine Waffe er spielt, wie viel die im Magazin hat, also habe ich gewartet, bis mehrere Leute in seine Richtung gerannt sind. Der Aimbot hat drei Leute getötet, er musste nachladen und als ich dann vor ihm stand, war seine Waffe leer. Also habe ich ihn Quickscoped, und er war Oneshot. Er hat viel zu spät versucht, zu seiner Secondary zu switchen. Stattdessen hat er versucht, seine Main Waffe nachzuladen, als ich schon die Treppen hochkam. Dieses typische Casual Verhalten siehst du bei Noobs ununterbrochen, keine Awareness, weil keine Erfahrung, keine Ahnung wie ihre Waffen in jeder Situation performen, weil oft nicht mal 100 Stunden Spielzeit im Monat, low End Hardware unter 240fps, weil Reaktion viel zu langsam. Nachdem er dann noch weitere dreimal gekillt wurde, hat er die Lobby dann verlassen. Und das ist wirklich nur ein Beispiel von sehr vielen.
Heutzutage denkt jeder Casual er kann pro werden, doch wenn er dann gegen einen wirklichen guten Spieler spielt, merkt der Casual sehr schnell, dass er kassiert und wird frustriert das Resultat ist dann oft, das der Casual anfängt, zu Cheaten, um zumindest kurzzeitig das Gefühl zu haben, auch mal etwas gerissen zu haben. Manche Casuals flüchten sich auch in die Illusion, dass ja "alle Cheaten" und er das jetzt auch macht, weil es das natürlich einfacher macht vor sich selbst zu rechtfertigen, warum man kacke in dem Game ist.
Casuals vergessen leider immer, dass, um an diesen Punkt anzukommen, wo man so krass ist, Jahre oder Jahrzehnte Zeit vergangen ist. Und der Unterschied zwischen gutem Spieler und einem Casual schon in der Spielzeit liegt, um wirklich krass gut in einem kompetitiven spiel zu werden, ohne jegliche Vorerfahrung in diesem Spieltyp (moba,shooter etc.) brauchst du unter 250 stunden im Monat gar nicht anzufangen, sonst wirst du immer auf Spieler treffen, die dir deutlich überlegen sind, weil die eben bereit sind diese Zeit in das Game hineinzustecken oder sie besagte Vorerfahrung schon haben. Du wirst also ohne ein gewisses Level an Erfahrung in Spielen einfach nicht gut. Das führt bei Noobs ungünstigerweise oft zur Frustration. Ist aber ultimativ nur ein Ausdruck von Neid. Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, Unterschiede im Mindset erklären, dass der Noob z. B., wenn er kassiert, das persönlich nimmt, während ein kompetitiver Spieler versucht, sich durch diese Erfahrung zu verbessern. Aber das sprengt dann das Zeichenlimit.
Ich cheate schon seit Jahren in vielen verschiedenen Spielen und es macht einfach enorm viel Spaß und sieht schöner aus, normal spielen wird einfach langweilig nach einer Zeit für mich.
man muss hier auch unterscheiden welches cheaten du meinst, es gibt 2 Arten.. auffällige Cheater und Cheater wo man sich nicht sicher ist ob sie einfach nur sehr gut sind, für mich ist eher dass 2 cheaten ansprechender das legitime cheaten.
Sind Immer unterschiedliche Gründe
Manche machen es aus Spaß andere sind einfach zu faul ehrlich zu spielen oder sie finden die Preise oder ähnliches zu hoch gegriffen
Kann durch false bans passieren habe selber in ein spiel gecasht und einen falls ban bekommen sowie 1000 andere spieler das war der moment wo es mir egal war da habe ich angefangen zu cheaten weil ich mir dachte wenn ich eh jetzt gebannt bin ohne grund dann cheate ich einfach es juckt mich nicht es gibt trzd auch games wo ich legit bin die haben nicht mal auf mein ticket reagiert ich war da sogar im urlaub