Warum ,brauch' statt ,braucht'?

2 Antworten

Es wirkt auf manche Menschen geradezu zungenbrecherisch, wenn sie nach einem Kehllaut ("ch") einen Zahnlaut ("t") und dann wieder einen Reibelaut ("r") weiter hinten im Rachen sprechen sollen. Das siegt dann eben die Bequemlichkeit. Oder anders gesagt: Man kann die grammatikalisch falsche Form mit der Wegkürzung am Wortende im Zusammenhang mit dem folgenden Wort viel fließender und klanglich angenehmer aussprechen.

Sprachen neigen allgemein zur Vereinfachung und klanglichen Harmonie (vgl. das Französische).

Und wenn man noch die Inhaltsebene hinzuzieht, dann kann man einen leicht zu artikulierenden Satz auch viel leiser und rücksichtsvoller aussprechen, gerade wenn jemand dringend Ruhe benötigt.....

Das dient einfach der Abkürzung.