Warum bleibt Rückstand im Reagenzglas nach dem Eindampfen der neutralen Lösung (Neutralisationsreaktion)?

2 Antworten

Bei der Neutralisation entsteht ein Salz und Wasser. Wasser verdampft und Salz nicht. Dadurch steigt unter anderem auch gleich die Konzentration des Salzes.

vg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemikant

Weil bei der Neutralisationsreaktion ein Stoff entstand, der nicht verdampft.

.

Ensteht bei Zusammenschütten von Lauge und Säure nicht ein Salz? Meine Schul zeit liegt lange zurück.