Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Warum bist du Bergwachtler geworden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist die Bergwacht in Deutschland kein Beruf. Wir machen das ehrenamtlich.

Mein Papa war schon bei der Bergwacht. Ich selbst habe dann irgendwann mit 12, 13 Jahren angefangen, mich für das Bergsteigen zu interessieren. Deshalb war es für mich eigentlich ein logischer Schritt, in die Jugendbergwacht einzutreten und dort alles zu lernen, was man für das Bergsteigen braucht.

Da man beim Bergsteigen immer mal in Not geraten kann und froh ist, wenn man Hilfe bekommt, habe ich mich entschlossen, bei der Bergwacht zu bleiben und der Community der Bergsportler etwas zurückzugeben.

DummAberClever
Fragesteller

Vielen Dank für deine informative und persönliche Antwort! :-)