Warum bin ich zu nett zu Menschen die es nicht verdient haben?
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich wirklich zu jedem immer super nett und freundlich bin (was ja generell nichts schlimmes ist), jedoch eben auch zu Menschen, die es überhaupt nicht verdient haben, da sie mich in der Vergangenheit verletzt, enttäuscht, im Stich gelassen haben usw. wodurch ich wirklich sehr sehr stark gelitten habe.
Man sagt ja, man wird mit der Zeit kälter, je öfter man verletzt wurde, und ich bin auch gedanklich kalt geworden, aber ich kann irgendwie nicht aufhören mich solchen Menschen gegenüber nett zu verhalten, auch wenn ich es mir vorher fest vornehme. Im Nachhinein ärgere ich mich dann selbst und denke mir warum warst du jetzt wieder so lieb und mir wird wieder klar, was diese Person mir angetan hat.
Wie kann ich es schaffen das wirklich durchzuziehen und diese Personen so zu behandeln wie sie es auch verdient haben?
6 Antworten
Garnicht. Sei du selbst. Diese Menschen werden sich selbst schaden. Versuch dich nicht zu verändern, nur weil die Welt was anderes tut.
Aus eigener Erfahrung, indem du es einfach bewusst tust. Nicht diskutieren, einfach mal zurückschiessen und stehen lassen. Nicht relativieren oder entschuldigen. Es ist unglaublich, wie sich die Anderen dann verändern.
Dazu gibt es ein Zitat, welches ich ganz passend finde:
Zu wissen wie sich Schmerz anfühlt, ist genau der Grund wieso wir nett zu anderen sind
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist sich selber dazu zu zwingen Kalt und Unfreundlich zu werden nur um den anderen eins auszuwischen, aber ich denke im Unterbewusstsein möchtest du nicht das es anderen so geht wie es dir gegangen ist
Ich habe auch so eine Freundin. Ich denke einfach das du vielleicht Angst hast von der Person noch mehr “zerstört” zu werden. Ich weiß die Geschichte nicht. Aber so ist es mit meiner Freundin. [95%]
Das ist ziemlich erwachsen immer noch nett zu bleiben solange sie dich auch heute nicht"mobben