Warum bei erdgasbetriebenen heizgeräten Luft zuführen und entlüften?

1 Antwort

Erdgas = CH4

Luft = Mischung aus O2 21% + N2 ~ 79% und anderen Edelgasen die hier keine Rolle spielen.

Die Gleichung ist also: CH4 + O2 + (79/21)*N2

daraus ergibt sich, das du ca. 5 mal mehr Luft benötigst um ein mol CH4 vollständig zu verbrennen.

also brauchst du sehr viel Luft bei z.B. einer 9kW Heizung

Die abluft baucht man daher weil CH4 sich hervorragend eignet um CO2 herzustellen und auch Wasserdampf.

denn:

CH4 + O2 = CO2 + H2O (Wasserdampf)

Du musst also den Wasserdampf das CO2 und vielleicht bei einer nicht vollständig reagierten Stoffteilen dAs Kohlenmonoxid los Werden. Denn das ist sehr gefährlich. Man spricht auch von Stickgasen. Deshalb musst du das so machen. Ach ja das Abgas hat ein größeres Volumen als der Eingansgsvolumenstrom, da er eine höhere Temperatur hat und nach deR Gleichung. PV = nRT dies so geschieht.

Gruß

TechnikerVT  29.03.2017, 16:10

Ergänzung

CH4 + 2*O2 = CO2 + 2*H2O