Wartung einer Hebeanlage - Kosten?

1 Antwort

Wir wohnen auch in München und im Keller ist eine Hebeanlage eingebaut.

Ich würde mir erst mal ansehen ob die Hebeanlage überhaupt für alles Abwasser im Keller zwingend notwendig ist.

Bei uns Keller roch es ab und an leicht nach der Hebeanlage und regelmäßige Reinigung war nötig um das zu verhindern. Grund waren Waschmittelrückstände aus der Waschmaschine, die sich am Boden der Hebeanlage abgesetzt hatten und dort verfaulten. Heutige Waschmaschinen heben das Abwasser selbst bis 1m hoch. Unser Abflußniveau im Keller lag aber nur ca. 45 cm über dem Kellerboden.

Wir haben das Haus vor ca. 3 Jahren gekauft und haben folgendes machen lassen.

Wir haben von einem Installateur einen Abfluss (Mit Rückstauventil) in ca. 90 cm Höhe für die Waschmaschine einbauen lassen (der nicht durch die Hebeanlage führt) Kosten ca. 150 EUR. Hierzu wurde in ein Fallrohr aus dem 1. OG, das durch die Waschküche führte, nur ein y-Abzweig eingebaut.

Seit dem muss man die Anlage praktisch nicht mehr reinigen, da nur noch zwei Waschbecken und die Abflüsse der Wäschetrockner in die Hebeanlage fließen (also nahezu nur noch sauberes Wasser).

Der Wartungsvertrag erscheint mir viel viel zu teuer, würde einfach mal eine Wartung bei myhammer ausschreiben und sehen wer sich zu welchen Preisen meldet.

Danke. Es geht bei uns leider nicht so, wir brauchen auf jeden Fall eine Hebeanlage, da bei uns die Küche im EG damit auch gebunden ist... So hat die Baufirma das Haus gebaut ohne uns zu fragen... Also haben wir derzeit keine Alternativen...